Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.11.2006, 23:06
k_boe k_boe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Hospiz oder Palliativdienst?

Hallo Jutta,

mein Vater ist am 28.10.06 an Lungenkrebs gestorben.
Seine größte Sorge war es, im KH und nicht zu Hause zu sterben.
Wir haben ihm versprochen, dass wir ihn nicht im Stich lassen, und er zu Hause bleiben wird.
Eine ambulante Hospitzschwester hat uns zur Seite gestanden, und mit den Ärzten war auch alles besprochen, was im Notfall (Schmerzen, Erstickungsanfälle) zu tun ist.
Dies ist sehr, sehr hilfreich, auch wenn nur jemand da ist, der Ruhe ausstrahlt, und mit dem man einfach nur mal reden kann.
Es ging dann alles so rasend schnell, ich kann es bis heute noch nicht so richtig begreifen.
Mein Vater musste allerdings keine Schmerzen erleiden, und erstickt ist er auch nicht.
Der Krebs ist so schnell explodiert, ich denke es war die Leber, dann hat sein Herz aufgehört zu schlagen.
Er hat auch keine Bedürfnisse mehr gehabt, weder essen, noch trinken.
Nachdem er 2 Tage keine Flüssigkeit mehr zu sich genommen hatte, (die Hospizschwester meinte das sei gut so, da dann vom Gehirn Endorphine ausgeschüttet werden, die das Sterben erleichtern), hat er am 3. Abend fast eine Flasche Mineralwasser getrunken. Irgendwie habe ich schon geahnt, dass es ein letztes Aufbäumen ist. Am nächsten Nachmittag ist er dann gestorben. Wir waren bei ihm, haben ihm die Hand gehalten, mehr kann man leider nicht tun.

Wendet Euch unbedingt an eine Hospizschwester, die haben echt Erfahrung und sind eine grosse Hilfe, aber auch nicht aufdringlich.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter besonders viel Kraft

Karin
Mit Zitat antworten