Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #367  
Alt 12.11.2006, 15:08
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation

Hi Antje,

da gehts dir wie allen Frauen hier. Selbst wenn man mehr Prävention betreiben würde, so glaube ich nicht, daß sich die Zahlen der Erkrankten verändern.

Nun aber zu deinem Befund. Ich hatte Mitte September eine Konisation nach einem PAP III und gehöre zu den wirklich wenigen Frauen, bei denen es Komplikationen gab. Starke Blutungen schon während der OP, zur Sicherheit behielt man mich stationär über Nacht im Krankenhaus. Ich bin gut 3 Wochen nur gelegen, weil die Blutungen weiterhin stark anhielten und auch erst durch entsprechende Medikamente zum Stillstand kamen.

Das Ergebnis war ein CIS (Carcinoma in Situ), im Gesunden entfernt. Bei der Koni wurde auch der restliche Gebärmutterkanal sowie die Gebärmutter ausgeschabt. Gebärmutter ist sauber, im restlichen Hals waren auch bereits schwere Displasien nachweisbar.

Klar kann ich die Sache damit ruhen lassen und die engmaschigen Nachsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Dazu braucht es allerdings starke Nerven, denn ein CIS ist und bleibt die erste Stufe einer Krebserkrankung. Oder ich entscheide mich zur Entfernung der Gebärmutter. Denn wo nix ist, kann sich auch nix mehr bilden. Ich habe darüber mit mehreren Ärzten gesprochen. Die Meinungen gehen stark auseinander. Von sofortiger Hysterektomie bis zuwarten war alles vertreten.

Mittlerweile ist alles verheilt, ich warte jetzt auf das Ergebnis des Abstrichs und dann geh ich wieder ins Krankenhaus und lasse die Gebärmutter rausnehmen. Ausschlag für meine Entscheidung ist mein Alter - ich bin 47, hab die Menopause schon hinter mir - sowie die Tatsache, daß ich Angst davor habe, daß wieder was kommt. Wäre ich 20 Jahre jünger und hätte noch Kinderwunsch, wäre meine Entscheidung zu 100 % anders ausgefallen.

Die Übersetzung deiner Fachausdrücke findest du hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=10453

Viel Glück für kommenden Mittwoch und

liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (12.11.2006 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten