Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.11.2006, 22:13
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: wie soll ich das verstehen?

Hallo Ingrid,

Chemo ist nicht das einzige Mittel, das bei Leber UND Lungenmetas angewandt werden kann, Lebermetas kann man verkochen, Dr. Vogl Uniklinik Frankfurt macht das unter anderem, und Lungenmetas kann man über Laserchirurgie entfernen lassen, wenn sie auf beide Lungenflügel verteilt sind, sind es zwei OPs, die nicht leicht sind (hab das schon durchgemacht) aber es ist zu schaffen. Ich bin bei Prof. Rolle, Fachkrankenhaus Coswig an der Lunge operiert worden, er kann sehr viele Metas mit der Laserchirurgie entfernen.

Wie alt ist denn Dein Vater, wie ist seine Konstitution und wieviele Metas hat er denn in Leber und Lunge ?

Chemos (First-line) sind leider nur auf gewisse Zeit wirksam, wenn die Wirkung nachläßt dann geht man über auf ein anderes Chema (second-line) und danach auf das dritte Chema (third-line), danach ist der Patient meistens "austherapiert" und leider oft in so schlechter Verfassung, daß eine OP nicht mehr angeraten wird. Bitte versucht zu klären, ob die Metas nicht durch operative Verfahren entfernt werden können und so Deinem Vater die Tortour der monatelangen Chemos erspart bleibt. Eine kurative Chemo nach den OPs wäre dann eventuell angeraten, aber das sollte dann mit dem Onko besprochen werden. Ich selbst habe die Chemos auf das Minimum reduziert, hatte auch eine Meta in der Leber und eine in der Lunge, bisher hab ich drei OPs im Bauchraum und drei OPs an der Lunge überstanden, und ich bin heute in einer sehr guten Verfassung und tumorfrei (am Donnerstag gehe ich wieder zum CT, und hoffentlich ist dann auch alles noch tumorfrei).

Liebe Grüße und alles Gute für Euch !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten