Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 01.11.2006, 16:54
gisela kirberg gisela kirberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Liebe Susanne,
na das ist ja beruhigend dass ich hier in den besten haenden bin. denn new orleans ist schon in vielen aspekten die "3. welt" von amerika, besonders jetzt nach der katastrophe.
die sentinel-biopsie VOR der chemo zu machen hat auch ihre nachteile, da man jetzt nicht mehr mit der radioaktiven substanz feststellen kann, welche knoten befallen sind. das geht angeblich nur einmal. eine bekannte hier hatte zuerst die mastektomie und bei der gelegenheit hat man ihr nur die verdaechtigen knoeten durch die "frozen section" methode herausgenommen, also der pathologe ueberprueft waehrend der op was befallen ist und man hoert auf wenn keine befallenen knoten mehr erscheinen.
ich habe so viele verschiedene moeglichkeiten und meinungen gehoert, dass mir inzwischen der kopf schwirrt und so kam ich zu euch.
ich bin uebrigens 63. die chemo war wie du schon sagst: 4x AC und 4X Taxol. es ist ein duktaler invasiver hochgradiger tumor. bei der diagnose war er 3.5. einen monat spaeter, nach all den tests und biopsien, als dann endlich die chemo losging, war er auf 6.5 angewachsen. wahrend der chemo ist er auf 4cm geschrumpft, aber immer noch groesser als am anfang, statt ganz zu verschwinden, wie mein chirurg und ich das gehofft hatten. ich hatte mich so auf eine ghost-lumpectomy gefreut, besonders jetzt zu halloween!
da meine schwester nach der ersten mastektomie ein jahr spaeter in der anderen brust einen neuen krebs bekam, dann also noch eine mastektomie und anschliessend hautmetastasen erleiden musste, bis sie starb, habe ich mich fuer eine bi-laterale mastektomie stark gemacht. ich weiss zwar dass das meine ueberlebenschancen nicht erhoeht und auch kein rezidiv ausschliesst, aber es hat doch eine beruhigendere wirkung, ausserdem ist dann der oberkoerper symmetrisch und ich kann ja spaeter immer noch saline implants machen lassen.
liebe susanne, danke dir fuer dein interesse und deine ermutigenden worte.
darf ich fragen, auf welchem amerikanischen forum du bist?
herzliche gruesse an dich und alle busenfreundinnen hier
gisela
Mit Zitat antworten