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Alt 01.11.2006, 09:25
susaloh susaloh ist offline
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Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,

dein Gespräch mit dem Chirurgen zeigt, dass die Vorgehensweise (die Standardbehandlung oder auch der "Goldstandard"), in den USA und hier ziemlich gleich sind. Sie beruht auf den aktuellen Forschungsergebnissen, die auf großen nationalen und internationalen Konferenzen jedes Jahr oder alle zwei Jahre vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage werden von diesen Konferenzen dann sogenannte Leitlinien vereinbart - die nationalen und internationalen unterscheiden sich dabei nur in den Feinheiten, und an denen orientieren sich dann die Ärzte. Bei uns wird auch oft die neoadjuvante Chemotherapie (also vor OP) gemacht, um den Knoten zu schrumpfen (um eventuell brusterhaltend operieren zu können) aber auch um seine Reaktion auf die Chemotherapie überprüfen zu können. Dabei VORHER eine Sentinelbiopsie zu machen, ist allermodernste Vorgehensweise (du scheinst also in sehr kompetenten Händen zu sein!), meines Wissens noch nicht in den Leitlinien drin, aber absolut logisch, denn nach der Chemo wäre sie ja nicht mehr aussagekräftig, dann müssten die Lymphknoten jedenfalls zur Sicherheit raus! Sind sie aber direkt vor der Chemo nicht befallen UND der Tumor reagiert gut auf die Chemo, dann können die Lymphknoten bei der OP ruhig drin gelassen werden. Bei dir müssen sie nun halt raus, aber du hast ja schon gehört, dass man damit heute im Allgemeinen gut leben kann.....

Mich würde nochmal interessieren: Was für eine Chemo hast du denn bekommen? (Ich tippe mal auf AC und Taxol?!?). Und: Wie groß war/ist dein Tumor anfangs? Hast du einen duktalen oder einen lobulären Krebs? Wie alt bist du? Vielleicht hast du das alles schon geschrieben, aber ich komme da im Moment nicht hin!

Ich finde es witzig, mit jemandem über den großen Teich hinweg zu kommunizieren! Ich besuche oft ein sehr großes und sehr gutes amerikanisches Forum, da ist auch eine sehr positive Stimmung - aber das kennst du sicher, oder?

Liebe Grüße erstmal
Susanne
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