Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 31.10.2006, 05:50
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Zitat:
Zitat von gisela kirberg
liebe susanne, und all ihr lieben anderen,
ich will jetzt mal nur auf deine gezielten fragen eingehen: der krebs ist in der linken brust, die andere lasse ich mir prophylaktisch auch abnehmen bei der gelegenheit. (auch wegen der symmetrie.)
auf der linken, kranken seite hatte ich kurz nach der diagnose im zuge der "fallklaerung" eine sentinel-lymphknoten-biopsie. dabei wurde ein oder 2 krebsige lymphknoten herausgenommen. waeren die negativ gewesen, waere ja alles gut gewesen. da sie aber positiv waren, will mein chirurg "alles" ausraeumen. worauf ich erstmal protestierte. und mit meinem chemo brain habe ich dann wahrscheinlich auch alle seine erklaerungen nur halb oder falsch verstanden. jedenfalls weiss ich nichts von levels etc, da muss ich dann nochmal hinterhaken.
ich lese auch an manchen stellen im internet, dass die entfernung von lymphknoten die ueberlebenschancen nicht erhoehen. (ja, wozu dann rausnehmen?) und dass sie dazu dienen, dem arzt bei weiteren behandlungsentscheidungen zu helfen. da ich aber schon chemo hatte, und die bestrahlung nach der op kommt, wuesste ich nicht, wozu ich das risiko eine lymphoedems dann einginge.
aus euren antworten geht aber hervor, dass es eben doch meine ueberlebenschancen reduzieren wuerde, die dinger drin zu lassen.
das kluge bei der sentinel-entfernung ist dass man eine gefaerbte substanz
in den tumor spritzt, der dem chirurgen genau zeigt, wo der waechterknoten sitzt. leider kann man das system aber jetzt nicht wiederholen, weil die substanz dann nicht mehr an die richtigen stellen laufen wuerde.
ich habe aber von bekannten hier gehoert, dass man ihnen nur die erste reihe (level?) weggenommen hat, und die bei offenem leib vom pathologen hat untersuchen lassen.
mein onkologe sagt aber, man koenne nicht nur ein paar rausnehmen, weil die alle versteckt in einem fettpaket sitzen.
jetzt siehst du, warum ich mich hier im kreise drehe und mich an euren busen (verzeiht) geworfen habe.
die aerzte hier sind auch seit katrina total ueberfordert, die meisten sind evakuiert und nicht mehr wiedergekommen, viele haben ihre haeuser verloren, also zu langen gespraechen sind die nicht aufgelegt.
alles ein bisschen schwierig hier.
herzlichen dank fuer dein und euer interesse und eure helfende unterstuetzung.
gisela

Liebe Gisela,

kann deine Bedenken voll verstehen. WAs ich nicht verstehe ist, warum die andere Seite Lymphknoten entfernt werden soll, wenn da kein Krebs ist, dann reicht doch eine Seite. Die Entfernung der anderen Brust nur wegen der Symetrie verstehe ich auch nicht. Man kann doch die andere Brust aufbauen.

Hier geht man doch dahin, die Brust zu erhalten, so weit es geht.

Früher hat man aus Vorsicht alles entfernt, dann aber festgestellt, daß die Überlebenschancen sogar geringer waren, deshalb versucht man heute Brusterhaltend zu operieren.

LG Tamina
Mit Zitat antworten