Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.10.2006, 21:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela! Willkommen in diesem Forum!!!

Weißt du, ob sie mit "allen" die Lymphknoten von LevelI und II meinen, oder wirklich "alle", d.h. auch die von Level III? Die werden nach heutigem Standard nämlich praktisch nie mehr rausgenommen. Dadurch ist die Gefahr eines richtig schlimmen Lymphödems sehr viel geringer als früher. Also ich würde an deiner Stelle fragen, fragen, fragen, was soll gemacht werden, muss das denn auch sein, was kann passieren wenn nicht, etc. denn es besteht nicht nur die Gefahr eines Lymphödems, auch die Schulter und der Arm können nachhaltig geschädigt werden. Natürlich ist das immer noch besser als am Krebs zu sterben, aber trotzdem: Fragen fragen fragen - was soll gemacht werden, muss das denn auch sein, was kann passieren wenn nicht, etc. Fragen kostet nichts und die Ärzte sollen ihre Haltung ruhig verteidigen, das tun sie auch, und dann würde ich mich auch ihrem Rat beugen, wenn es nicht anders geht.

Sollen bei dir denn auf BEIDEn Seiten die Lymphknoten entfernt werden? Das sollte bei mir auch zunächst geschehen. Erst als ich nach der Sentinelmethode fragte, sagten sie, "Stimmt, klar, das geht auch auf der rechten Seite, ohne Probleme". Ich fand das erschreckend, wie man selber aufpassen muss, die Ärzte denken nicht unbedingt darüber nach, wie man mit zwei operierten Achseln zurechtkommen soll. Bei mir wurden dann links nur zwei Lymphknoten entnommen, beide waren frei, der Minitumor von 0,4 cm war ja auch weg. Auf der anderen Seite wurden 11 entfernt, das waren die "erreichbaren" auf level I und II.

LG Susanne
Mit Zitat antworten