Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.03.2003, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer bekommt Tamoxifen

Hallo, Bettina! Hier eine andere Monika aus Bonn (nur um Verwechselungen zu vermeiden!). Jetzt verstehe ich was nicht: Du nimmst also an der besagten GABG-4-Studie teil, bekommst du nun ein Medikament oder ein Placebo? Wenn du ein Medikament bekommst, welches ist das denn? Es hat schon seine Richtigkeit, daß bei Teilnahme in einer Studie nur ein bestimmtes Medikament getestet wird (dazu hast du dich ja dann auch schriftlich und mit Beratung durch die Ärzte bereit erklärt). D.h. aber auch, daß keine anderen Medikamente eingenommen werden dürfen, weil ja sonst das Ergebnis der Studie verfälscht würde. So weit, so gut. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, aus der Studie rauszugehen und eine Therapie zu machen, die du in Absprache mit einem Arzt deines Vertrauens gerne machen möchtest. Natürlich sagen Ärzte, die eine Studie machen, "ihr Medikament" sein super, toll und innovativ etc., folglich muss alles vorhergehende vorsintflutlich sein. Es ist aber auch erwiesen, daß Studienteilnehmerinnen länger leben, eben weil sie an einer Studie teilnehmen. Und ich gehe doch davon aus, daß du ausreichend und ausführlich über das Studienziel informiert wurdest?! Deswegen wundert mich jetzt etwas deine "Unwissenheit"! Tamoxifen ist mittlerweile von den sog. Aromatasehemmern wie Femara, Aromasin etc. etwas überholt worden, das ist die neue Generation von Medikamenten, die zwar noch teuer sind und sich mancherorts auch noch in der Testphase befinden. Vielleicht schreibst du uns einfach nochmal etwas Genaueres zu deinem Tumorstatus usw., vielleicht erklärt sich dann vieles von selbst. Herzliche Grüße von Monika (ich habe Tamoxifen genommen und es gar nicht vertragen, nehme jetzt Femara) und lass dich nicht durcheinander bringen!
Mit Zitat antworten