Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.10.2006, 11:05
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: chemo vor operation?

Lieber St. Jahn, liebe Heidi,

natürlich ist es wichtig, dass man von einem erfahrenem und genauen Arzt operiert wird!
Aber - nicht nur in großen Tumorzentren gibt es solche Ärzte und nicht jeder dieser Ärzte hat auch einen "großen Namen"! Ich komme zwar aus Österreich, aber auch bei uns gibt es wirklich große Unterschiede in der Behandlung von gesetzl. Versicherten und privat Versicherten! Ich wurde in einem regionalem KH operiert und ich weiss nicht, ob ich in dieses KH gegangen wäre, wenn ich mich vorher umfassend informieren hätte können!
Trotzdem ich nur gesetzl. versichert bin ist es in diesem KH Standard, dass schwere OP´s "Chefsache" sind. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich auch mit einer privaten Krankenversicherung nicht anders operiert worden wäre.
Die Diagnose bekam ich im April 2003 (pT3c) und trotzdem bin ich bis heute ohne Rezidiv.
Allerdings denke ich, dass man zusätzlich auch noch eine ordentliche Portion Glück braucht! Ich weiss leider auch von Betroffenen, die eine wesentlich bessere Ausgangssituation wie ich gehabt haben, die vom selben Arzt operiert wurden und die leider in der Zwischenzeit ein Rezidiv haben......

Liebe Grüße und alles Gute für eure Mütter und euch

Margit
Mit Zitat antworten