Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.10.2006, 12:21
billyb billyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: In diesem Moment ...

Hallo Eve,

was Vo ist, kann ich nicht sagen.
L1 bezieht sich, wenn ich es richtig verstehe, auf die anatomische Lokation des entfernten Lympfknoten.

R0 bedeutet vollständige Entfernung (vielleicht das wichtigste für Deinen Mann!)

G2 bedeutet Grading, also Grad der Differenzierung des Geschwürs. Ich kopiere jetzt eine Beschreibung rein:

"Mit dem Grading beschreibt der Pathologe bei der mikroskopischen Untersuchung der Krebszellen, wie sehr sich die Zellen von den ursprünglichen, normalen Zellen in ihrem Aussehen entfernt haben. Man nennt das die "Differenziertheit" der Zellen. Die Festlegung erfolgt in vier Stufen (G1-G4): Bei Grading 1 sind die Zellen normalen Brustdrüsenzellen noch ähnlich und wachsen nicht so aggressiv. Die Zellen sind hoch differenziert.
Je höher die Gradingstufe, um so weniger ähneln die Krebszellen den normalen Zellen und um so schneller und aggressiver wird das Wachstum des Brustkrebs eingeschätzt. Die Zellen werden dann als undifferenziert bezeichnet."

In allgemeinem, niedriggradige Lungengeschwüre neigen zu Metastasierung, die hochgradigen sind für Chemo schwer zu bekämpfen. Status G2 wird als "mässig differenziert" beschrieben und ist verhältnismässig günstig.

Kopf hoch, bei so einem Monster hat Dein Mann schon jetzt sehr viel Glück gehabt! In meisten Fällen würde das Geschwür längst an das umliegende Gewebe übergesprungen..
Mit Zitat antworten