Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.10.2006, 11:59
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Wie schlimm ist es wirklich ?

Liebe Julia,
ich bin selbst betroffen. Bei mir war es auch so, dass man bei der Spiegelung nicht durchkam und dass dort etwas sitze, was zu 99% ein bösartiger Tumor ist. Es wurde dann in einer größeren Klinik (mit Tumorstation) mit verschiedenen Untersuchungsmethoden ein sog. Staging gemacht, um Gewissheit zu erreichen. Dazu zählte eine erneute Spiegelung mit besonderen Instrumenten, Röntgen, CT usw. Bei der SPiegelung wird eine Probe entnommen, die histologisch untersucht wird. Anhand dieser Untersuchungen kann dann festgestellt werden, wo der Tumor genau sitzt, wie groß er ist und ob er schon gestreut hat (Metastasen). Anhand dieser Ergebnisse wird dann der Therapieplan erstellt, d.h. wie sieht es aus mit OP, muss schon vorher eine Chemo gemacht werden, um den Tumor zu verkleinern usw.
Ich hoffe dein Bekannter ist in guten Händen eines Arztes mit Erfahrung bei diesem Krebs, denn davon kann alles abhängen (leider!)
Gruß Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten