Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.10.2006, 17:26
helgaGB helgaGB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Metastasen

Hallo Ihr Lieben,

da sind ein paar Fragen für die ich leider bisher noch keine Antworten im Forum und auch an anderen Stellen gefunden habe. Ganz kurz, damit keiner nachzugucken braucht, ich hatte ein Melanom (Breslow-Tiefe: 4 mm), das man mir im Mai 2004 entfernt hat. Man hat auch eine Wächter-Lymphknoten-Biopsie vorgenommen, die allerdings ohne Ergebnis ausgefallen ist, da man den Wächter-Lymphknoten nicht finden konnte. Beide Eingriffe wurden in Schottland vorgenommen Seither gehe ich in Deutschland alle 3 Monate zur visuellen Nachsorgeuntersuchung meines ganzen Körpers und einmal im Jahr wird geröntgt, ein(e) CT/MRT, Sonographie und eine Blutuntersuchung gemacht. Sowohl mein Haus- als auch mein Hautarzt sind der Meinung, dass das genügt. Ist das aber genug? Das Beispiel von Claudia, deren Lungenmetastase so schnell gewachsen ist und die auch so plötzlich dazu noch eine Gehirnmetastase bekommen hat, sagt mir eigentlich, dass es nicht genug sein kann. Ich habe bis jetzt sehr viel mehr Glück gehabt als sie, es hat sich bei mir nichts mehr gerührt – keine Metastasen und kein zweites Melanom - und ich fühle mich soweit wohl. Eine Behandlung mit Interferon wurde mir angeboten, ich habe das aber nach gründlichem Überlegen wegen der oft starken Nebenwirkungen abgelehnt und versuche nun nur, so gesund als möglich zu leben. Vielleicht gibt es Richtlinien für die Nachsorge oder persönliche Meinungen darüber. Ich wäre sehr daran interessiert.

Auch werde ich immer gefragt, ob ich irgendwelche Beschwerden habe. Wie kann ich aber zwischen den Beschwerden wie öfter mal Kopfschmerzen, wenn ich zu lange am Computer gearbeitet oder zu viel Kleingedrucktes gelesen habe und die vielen anderen kleinen Wehwehchen, die man so in meinem Alter hat, und den ersten Anzeichen einer Meta im Gehirn oder in der Lunge oder den Knochen unterscheiden? Schließlich will ich ja leben wie ein normaler Mensch und nicht ständig in mich hineinhören, ob da nun was falsch läuft. Das vermiest einem ja das Leben. Und trotzdem überkommt mich halt doch ab und an die Angst, dass ich etwas übersehen werde. Gibt es doch eindeutige Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht hat der eine oder andere doch eine Meinung dazu.

Viele gute Wünsche an alle
Helga
Mit Zitat antworten