Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.09.2006, 22:56
Benutzerbild von artwolf
artwolf artwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Wie geht's während Bestrahlung?

Liebe Marla.Singer,

Bestrahlungen laufen abhängig von der jeweiligen Erkrankung ab. Da mir nicht bekannt ist welche Diagnose Du hast - ist mein Statement allgemein gehalten.

Die Anzahl, die Dosis und die Bestrahlungsfelder werden abhängig von der Erkrankung, dem Tumortyp und der Ausdehnung festgelegt.

Die Nebenwirkungen können davon abhängig von Null bis völliger Erschöpfung bzw. Abbruch der Behandlung liegen (lt. Literatur Null - getroffen habe ich nur wenige Patienten die "nichts" gefühlt haben - waren Patientinnen mit relativ kleinen Bestrahlungsfeldern bei Brusttumoren)

Auch der sogenannte "Strahlenkater" kommt immer wieder vor - ich kenne es am eigenen Leib - man fühlt sich wie nach einer durchzechten Nacht.

Abhängig von der Einrichtung / Klinik /Zentrum wo man behandelt wird, ist auch die Betreuung - bereits bei den geringsten Anzeichen von Unwohlbefinden sollte man nachdrücklich den Arzt darauf hinweisen - Medikamente die Übelkeit "unterdrücken" können sehr hilfreich sein.

Auch vor der Bestrahlung einen Diätassistenten/ die Ernährungsberatung zu konsultieren kann sehr hilfreich sein.

Der strapazierte Körper kann mit einer angepaßten Ernährung etwas leichter fertig werden.

Viel frische Luft - leichte Spaziergänge und Ruhephasen erhöhen das Wohlbefinden - direkte Sonnenbestrahlung wäre zu vermeiden - aber das ist unter Umständen von Mensch zu Mensch verschieden.

Leider werden diese einfachen Hilfestellungen sehr oft nicht gleich angeboten - obwohl sie nichts kosten und eine höhere Lebensqualität bringen.

Viel Kraft und Zuversicht wünscht Dir
artwolf aus wien
Mit Zitat antworten