Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.03.2003, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hi Andy !

Mein Vater wurde vor ca. 1,5 Jahren Glioblastom Grad IV operiert. Dabei wurde ein Teil des Gehirns entfernt. Grundsätzlich ist aber ein derartiger Eingriff nicht pauschalierbar. Bei jedem Menschen sieht das anders aus - es kommt sehr stark auf Größe, Lage usw. des Tumors an. Bei meinem Vater verlief die Operation sehr gut, und er ist dieses Wochenende mit meiner Mutter Schifahren !!! Bezügl. erblinden usw. gilt auch oben genanntes - je nach Lage des Tumors. Grundlegend kann ich als nicht direkt Betroffener, aber jemand der das sehr stark miterlebt hat nur sagen: eine positive Lebenseinstellung hilft sehr sehr sehr viel. Mein Vater ist viel spazierengegangen nach der OP (er hatte die OP, dann leider Lungenentzündung, danach eine Trombose im Bein, mehrere Chemos usw.), aber der Wille und die Einstellung helfen !!! Übrigens: Die Chemo hat er sehr gut vertragen und Haare sind ihm auch keine ausgegangen (weil das auch viele befürchten). Der Tumor konnte bei ihm nicht vollständig entfernt werden, aber solange er nicht wächst, ist jede Untersuchungsnachricht positiv ! Ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten