Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.09.2006, 16:03
Anja21493 Anja21493 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Schwarzenbek
Beiträge: 9
Unglücklich AW: Wie kann ich ihm helfen?

Leider habe ich nichts Gutes zu berichten. Die Mutter meines Freundes ist am 18.08. gestorben.
Wir hatten sie zwei Tage zuvor nach Hause geholt und haben an ihrem Bett gesessen. Ich bin sozusagen bei meinem Freund zuhause mit eingezogen. Tag und Nacht verbrachte ich bei ihr. Es war mir vergönnt in ihren letzten Stunden bei und mit ihr sein zu können. Nie zuvor sah ich einen Menschen sterben, nie zuvor sah ich einen toten Menschen. Dies ist die schrecklichste und schlimmste Erfahrung, die ich bis heute in meinem Leben machen musste. Dennoch bin ich froh, dass ihr Kampf und vor allem ihr Leiden endlich vorbei sind. Ich empfand es als unheimlich friedlich, als ich allein bei ihr am Bett saß, als sie tot, gewaschen und gekleidet dalag. Das mag makaber klingen, aber das war mein Empfinden. Ich glaube daran, dass uns nach dem Tod etwas erwartet. Und ich glaube, dass sie ins Paradies gefunden hat.
Ich bin nach wie vor für meinen Freund und seine Familie da. Wir haben die Vorbereitungen der Beerdigung und die Beisetzung an sich gut überstanden. Das alles war und ist sehr schlimm. Dennoch hat es uns zusammen geschweißt. Wir lieben uns mehr denn zuvor und werden nun unseren gemeinsamen Weg gehen. Sie bleibt in unserem Herzen und wird somit immer dabei sein.
Ich wünschen allen, die dies lesen dennoch Mut. Es soll nicht zur Entmutigung beitragen. Jani's Mama hat den Kampf verloren, aber es gibt auch Beispiele, wo das Gegenteil der Fall war und ist.
Egal wie euer Los aussehen mag, seid für eure Lieben da. Das ist in jedem Fall das allerwichtigste.

In Trauer,
Anja
Mit Zitat antworten