Thema: Pflegegeld
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.09.2006, 11:46
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Pflegegeld

Hallo Tanja,
beim Pflegegeld wird nur nach sogenannten Zeitkorridoren gegangen. D. h deine Mutter muss mindestens 90 min (2x 45 min) Hilfe bei der Grundpflege benötigen, dann bekommt sie Pflegegeld oder Sachleistungen (Hilfe durch einen professionellen Dienst) Stufe I. Wie sich die Zeitkorridore berechnen findest du im Internet ich finde leider im Moment die Links nicht aber ich kann wenn du magst mal in meinen gespeicherten Infos wühlen...
Hilfreich ist auch ein sog Pflegetagebuch zu führen und bei der Begutachtung durch den med Dienst vorzulegen.
Die Pflege kann auch durch Angehörige vorgenommen werden aber es gibt dann nicht mehr Pflegegeld, also nicht soviel wie ein professioneller Dienst bekommt. Allerdings kannst du dich als pflegende Angehörige über die Pflegekasse sozialversichern lassen.
Eine sehr gute Broschüre zum Thema Pflegegutachten mit Tagebuch und wertvollen Infos gibt es von der Verbraucherzentrale ISBN3-933705-37-1

So ich hab gerade geschaut der Link den ich meinte funktioniert nicht mehr aber wenn du Pflegezeiten googelst dann kommst du schon weiter.
LG und viel Erfolg
clara
Mit Zitat antworten