Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.03.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es ist zum wahnsinnig werden...

Liebe Sylvia,
vor der ähnlichen Situation stand ich vor einem Jahr. Ich kann Dir nur den einen Rat geben: Mach alles das, was Dein Vater will. Lebe mit ihm, sprich mit ihm und mach Ausflüge mit ihm. Liebe ihn und lenke ihn ab - soweit das geht. Sag ihm immer, daß er Dein Bester ist und sage ihm, was Du an ihm magst. Nenne ihm Beispiele, wo Du ohne ihn in Deinem Leben nicht zurecht gekommen wärst.

Und laß ihm seinen Willen. Wenn er sich von den derzeitigen Ärzten gut behandelt fühlt, dann ist das viel mehr wert, als wenn Du ihn in die Fremde in irgendwelche Anonymitäten schleppst. Laß ihm seine Hobbies und seine Freunde.

Dein Vater will Dich schon sehen. Aber vielleicht will er nicht, daß sich alles nur noch um ihn selbst dreht. Mein Vater wollte das jedenfalls nicht; er wollte, daß alle glücklich sind und keiner seinetwegen leidet. Also haben wir versucht, ihm mitzuteilen, daß er zu unserem Glück dazugehört. Er hat das schon akzeptiert. Daß er auch manchmal sauer war, hing eher mit dem Frust über seine Krankheit zusammen. Er hätte so gern noch viel mehr für uns gemacht; uns geholfen.

Es tut mir leid, daß ich das jetzt sage: Mein Vater ist am Montag gestorben. Am Freitag war Beerdigung - auf den Tag genau ein Jahr, nachdem er in das Krankenhaus kam, wegen seiner Bauchschmerzen. Ich bin fix und fertig. Seit einer Woche bin ich nur am Heulen. Und doch: Die vielen gemeinsamen Aktivitäten im letzten Jahr beruhigen mich ein bißchen, auch wenn sie im Endeffekt wohl nichts gebracht haben.(?)

Als eine meiner zwei Katzen mir einmal eine Maus direkt vor die Füße legte und ich mich darüber aufregte, sagte mein Vater zu mir: "Was soll sie Dir denn sonst schenken, um ihre Liebe zu beweisen?" So fühle ich mich jetzt; ich habe so viel - aus meiner Sicht - versucht. Es war im Ergebnis nicht so wie ich es wollte. Aber was hätte ich ihm sonst schenken können?

Nimm ihn als das was er immer war: Der Chef im Clan. Und wenn er sich nichts sagen lassen will, dann akzeptiere das, er ist alt genug. Aber liebe ihn bedingungslos.

Dir alles Gute und sei stark. Nutze den Tag.

Gudrun
Mit Zitat antworten