Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.09.2006, 10:09
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Wenn alle Quellen versiegen..

Hallo Effekt!

Ich weiß nicht ob du Rückmeldung erwartest oder ob du hier geschrieben hast, um es für dich formuliert zu haben...Viel kann ich zu deinem schrecklichen Verlust auch nicht sagen. Es macht mich unsagbar traurig, wenn ich bedenke, du bist so alt wie eine meiner Töchter und mußtest in deiner Jugendzeit - in welcher man die Eltern oder sonstige starke Erwachsene noch sehr braucht, solche Horrorszenarien erleben...Das Leben kann so grausam sein. Du und dein Bruder, ihr seid starke Menschen geworden ...das allein ist schon ein Wunder - wie konnte das gehen??? Alles was wichtig war, nach pädagogischem Ermessen ist weggebrochen...und doch...hat euer Vater so viel Liebe und Stärke schon in jungen Jahren in euch gelegt? Vielleicht auch die Mutter...? Irgendwoher müßt ihr diese Liebe, die mehr bedeutet als ein Leben nach Bilderbuch, eine Liebe, die auch Chaoteneltern geben können, in ihrer menschlichen Fehlbarkeit, irgendwoher habt ihr sie bekommen. Du schreibst es, Blicke und die soooo wichtigen Grundwerte....das ist wohl das Wichtigste für ein Kind. So wie du den Vater beschreibst, hat er gewußt, daß es die Hölle für euch beide war, die Krankheit eurer Eltern zu ÜBERLEBEN, ich hätte mir große Sorgen um diese kleinen Seelen gemacht, auch wenn sie damals schon 1,79 groß war - sie hat noch so viel Liebe und Zuwendung, Aufmerksamkeit und Bestätätigung gebraucht - die junge Seele! Allein gelassen hast du deine Eltern sicher nicht, du warst eine KIND! ...ein Jugendlicher - für die meisten Erwachsenen ist das schon unvorstellbar, was du / ihr durchleiden mußtet.

Tja, wenn du sagst, NIEEE mehr wird dein Vater stolz auf dich sein....ich weiß es nicht, ich möchte es gern anders glauben - wie genau weiß ich auch nicht. Doch, du hast mit Sicherheit die größten Hoffnungen deines Vaters wahr werden lassen, du bist ein starker Mensch geworden, mit seinen Idealen und du sprichst hier sogar Worte des Trostes und machst anderen Mut !!! Du bist nicht kaputt gegangen am Leid deiner Eltern, du suchst und du folgst seinen Spuren, wie könnte es mehr Bestätigung für SEINEN Lebensweg geben, mehr SINN, dass das was er versucht hat euch mitzugeben, trotz der übelsten Lebenswidrigkeiten zu einer Pflanze der Hoffnung aufgeblüt ist, SEIN LEBEN WAR NICHT UMSONST - die Liebe ist angekommen !!! Ich würde mich freuen, wenn meine Töchter einige Dinge für ihr Leben gebrauchen könnten, sich damit besser in der Welt orientieren könnten, sich nicht verloren vorkämen – mein Leben würde somit „ihre Bestätigung erhalten, ihre Zustimmung“ es mit ihnen nicht falsch gemacht zu haben.

Ich habe selbst meinen Liebsten nach schlimmen Lebenserfahrungen/ -situationen kennengelernt - er war ganz unter, Sucht usw. - auch meine Töchter habe unser Leben nicht ohne Probleme "weggesteckt". Ich habe so viel Liebe bekommen, von einem Menschen, der auf der Straße vielleicht sogar verachtet wurde von den "Gutbürgerlichen" (gedanklich habe ich noch andere hasserfüllte Bezeichnungen auf Lager), er war der beste, liebste, sensibelste und großzügigste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe. Er hat mir gezeigt, dass es ein NIE, eine Einschätzung UNMÖGLICH nicht gibt, aller VERNUNFT zum Trotz hat er fertig gebracht, was UNMÖGLICH erschien. Er war für meine 3 Kinder der beste Freund, Vertraute und sie selbst sagen, der beste Vater den sie sich hätten wünschen können (er war nicht ihr leiblicher Vater) - er kam zu uns, als meine Kinder in dem Alter waren, als du deine Eltern verloren hast ...er hat uns gerettet, trotzdem er selbst genug Probleme hatte und auch nach einigen Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Jeder von uns hat ein Verbundenheitszeichen immer bei sich, zwei von meinen Töchtern zusätzlich eintätowiert, nicht so wie du, aber sinnbildlich – das was sie mit ihm verbindet…. Ich finde es sehr schön und eine große Ehre - für einen großen Vater! Ich glaube, er hat es sehr gut gemacht mit euch !

Zitat:
Nachdem mich heute meine Freundin abermals verlassen hat, verlangen mein Verstand und mein Herz nach einer Rechtfertigung fuer weitere Existenz. Sie hatte es geschafft als meine erste, groesste und bislang einzige Liebe der einzige Mensch zu werden der mir den Schmerz wirklich nehmen konnte -- nun wird sie mich verlassen, der Schmerz wird wiederkehren und noch angefacht durch den akkuten Verlust.
Ich glaube dir, es ist wieder wie ein Tod, der Tod dieser wichtigen Beziehung - glaubst du, du hast diese schlimme Sehnsucht in dir, die aus den Tagen des "Verlassenseins-Verlorenseins-Schmerzes der Trauer" in deiner Jugend in dir ist, tief vergraben, „weggespritzt, gekifft oder heruntergespült“ ? Es ist so schwer, ein so entstandenes Loch mit Liebe aufzufüllen - ich hatte oft das Gefühl, ich würde es nicht schaffen, es ist ein Fass ohne Boden, wie soll dieser Übermensch aussehen, der den Verlust aus Kindertagen ausgleichen kann? Es tut mir so leid für die Kinder, die so schreckliche Erfahrungen machen müssen, ich sehe den Sinn darin nicht und oft muss man sich ein Leben lang mit den Folgen auseinander setzen. Ich weiß nicht, warum deine Freundin dich "abermals" verlässt und ich finde auch keinen Trost, es ist wahrscheinlich auch keiner, wenn ich dir sage, dass wir, mein Liebster erst 33 Jahre werden musste, bis wir uns trafen und das Urvertrauen erst 100% ig wieder da war, als er seinen letzten Weg in meinen Armen angetreten hat. So lange waren Verlustängste immer wieder, wenn auch im Hintergrund, immer wieder ein Thema für ihn.... Wenn alle Quellen versiegen...., ja ich grabe nach Wasser, ähnlich wie du, suche nach einem Halt IN MIR ....

Zitat:
Und wenn euch sonst nichts haelt, niemand zur Hilfe eilt oder versteht denkt daran das wer auch immer es ist den ihr verloren habt Hoffnungen und Traeume hatte, Ideen und Kraft in euch investiert hat. Nichts davon darf verloren gehen, oder vergessen werden. Wenn es auch offensichtlich keinen anderen Sinn in unserer Existenz gibt, kein groesseres Ziel, keine Perspektive, duerfen wir die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Wenn ihr es nicht schafft fuer euch selbst aufzustehen und zu kaempfen, dann kaempft fuer das was man euch ueberlassen hat. Tragt die Ideale und Vorstellungen eurer Eltern, Partner oder Geschwister weiter -- nur so werden sie ewig leben. Nicht Gott, Alah oder irgendein mystisches Wesen garantieren das "Leben nach dem Tod" -- ihr tut es.
Vielen Dank für deine Zeilen – ich hoffe ich habe dich mit meinem „Roman“ nicht zugetextet…
LG Petra
Mit Zitat antworten