Thema: EU-Rente
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.2006, 16:57
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: EU-Rente

Hallo Frank,

was veranlasst dich denn, die EU-Rente zu beantragen? Hast du eine Aufforderung von der Krankenkasse erhalten? Ich geh mal davon aus, dass du derzeit Krankengeld beziehst. Nun verlangt die Krankenkasse von dir ja offensichtlich als Nächstes, dass du eine Reha-Massnahme machst.
Dafür ist entweder ein Antrag beim Rentenversicherer oder bei der Krankenkasse zu stellen, je nachdem, wer die Kosten für diese Massnahme übernimmt. Das klärst du am besten umgehend mit der Krankenkasse ab. Die haben dort auch alle notwendigen Formulare. Eine Reha-Massnahme gleicht einer Kur. Es ist gut möglich, dass dort festgestellt werden soll, inwieweit bei dir mit einer Wiederherstellung der Arbeitskraft zu rechnen ist. Wenn du nach Ansicht der Ärzte nicht in der Lage bist, wenigstens 3 Stunden am Tag zu arbeiten, dann hast du Anspruch auf die komplette EU-Rente. Oftmals wird das Antragsverfahren dann sogar von der Rehaklinik eingeleitet.

Solltest du bereits vor der Reha die EU-Rente beantragen wollen / müssen, dann wende dich an den Rentenversicherer. Dort wird dir bei den Formalitäten geholfen. Sie haben Interesse daran, dass dieAnträge korrekt gestellt werden, denn fehlende Angaben und Unterlagen bedeuten auch für den Rentenversicherer einen erheblichen Arbeitsaufwand. Dann doch lieber gleich richtig )

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Ansonsten kannst du deine Anfrage auch nochmal in den Forenbereich Rechtliches / Finanzielles einstellen und dort gibt es auch bereits einige Beiträge zum Verfahren der EU-Rentenbeantragung zum Nachlesen.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten