Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.08.2006, 12:02
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Ich weiß nicht wie es weitergehen soll

Hallo Sabine...

wir haben soeinen ähnlichen Fall.Meine Schwiegermutti (58J.)hat einen unheilbaren Gehirntumor. Wir hatten sie erst bei uns zu Hause , auch mit Pfegedienst...Aber wie du schon sagst,es ist eben nur ein Teil der Zeit ,der dann gedeckt ist. Sie kam dann wegen Lungenentzündung ins KH und dort rieten uns die Ärzte dringend, sie in ein Pflegeheim zu geben....Ich war so empört und sagte,das käme auf keinen Fall in Frage... Nach langem hin und her, vielen Gesprächen mit den Ärzten usw. haben wir uns dann schweren Herzens entschieden, sie doch dort hin zu bringen. Allerdings ist es bei uns wahrscheinlich einfacher( hört sich ganz schön fies an), weil sie fast immer verwirrt ist und ein sehr schlechtes Gedächtnis hat. Sie vergisst alles sehr schnell. Daher weiß sie auch garnicht richtig wo und wielange sie dort ist. In klaren Momenten ist es dann umso schlimmer für alle. Sie weint und fleht uns an, sie mit nach Hause zu nehmen.... Es zerbricht mir dann das Herz, das ich sie nicht einfach nehmen kann und sagen kann, komm, wir schaffen das...Denn es wäre eine Illusion...Wir haben ein grosses haus mit Garten, zwei Kinder(6 und 12 Jahre alt) und ich gehe auf 400 Euro Basis arbeiten.Irgendwas würde zukurz kommen. Allerdings haben wir uns auch entschieden, das sie zum schluss, wenn es wirklich Zeit ist zum Abschied nehmen, in ein Hospiz kommt. Denn ich denke, das die im Pflegeheim sich bestimmt sehr viel Mühe geben, aber meiner Meinung nach, sich nicht so intensiv um sie kümmern können, wie in einem Hospiz. Ausserdem müssen sie im Heim alles mögliche tun um sie am Leben zu erhalten und im Hospiz dürfen sie sie würdevoll gehen lassen. Wir möchten alle nicht,das sie sich unnötig quälen muss...Es gibt allerdings in vielen Städten einen sogenannten Hospizdienst(?). Die kommen zu euch nach Hause...Aber ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist...Denn die meißte Zeit habt ihr mit der Betreuung zutun und oft übersteigt die die Kräfte der Angehörigen...Überlegt es euch gut...Meine Schwiegermutter wird im Heim sehr gut versorgt und wir sind sooft und lange es geht bei ihr....Erfüllen ihr jeden erfüllbaren Wunsch und ich denke, es ist gut so.

Ich schicke euch ein riesen Kraftpaket ....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)

Geändert von HeikeW. (24.08.2006 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten