Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.08.2006, 08:59
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Idee AW: Nur Behandlung mit Zoladex?

Hallo Ihr Lieben!

Ich schubs das Thema nochmal nach oben! Vielleicht gibt es neue Erfahrunswerte unter Euch.

Lt. Klinik in der ich operiert wurde soll ich mit Tamoxifen aufhören und nur Zoladex (insgesamt 3 Jahre) nehmen.
Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar : Tam würde bei mir nichts bringen, weil ich Her2neu+++ überexprimiert bin. Deshalb hätte ich auch ein Rezidiv bekommen.

Ich weiß wohl, dass es ein Gen Cyclin D1 gibt und wenn das im Tumor nachgewiesen werden kann, dann besteht der Verdacht (15% der Frauen), dass Tamoxifen nicht hilft bzw. sogar nachteilig ist.
Von Her2neu+++ in Verbindung mit Tamoxifen hat auch mein Gyn./Onko. noch nichts gehört und der ist auf sehr vielen Tumorkonferenzen vertreten. Vermutungen gibt es natürlich viele und es werden verschiedene "Marker" immer wieder heiß diskutiert.

Außerdem war das was ich hatte ein Zweitcarzinom DCIS hormonnegativ. Was bringt es denn da an der AHT meines Primärtumors zu drehen - hat doch null Konsequenz. Nur mit Zoladex alleine zu leben erscheint mir doch ziemlich riskant - zumal Tam ja die Nebenwirkungen bei mir etwas aufhebt.

Bin im Moment etwas verwirrt - mein Bauch sagt aber: Es ist gut so wie es ist.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen! Herzlichen Dank im Voraus!

Seid lieb gegrüßt
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten