Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.08.2006, 10:59
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Ablatio beidseitig?!?!?! Bitte helft mir bei der Entscheidung

Hallo Susanne,
die Entscheidung ist ja wirklich schwer. Deine Pro und Contras sind richtig. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass Du mit der beidseitigen Ablation die engmaschige Nachkontrolle umgehst.
Ich selber bin rechts amputiert und habe links Mastopathie, Zyste und sonst wie engmaschig zu kontrollierendes Gewebe. Also regelmäßig (alle 3 Monate) Sono und jährlich Mammo. Dabei wird jedes Mal rechts die Thoraxwand und die Achselhöhle mit untersucht. Ich glaube das wäre auch nötig wenn beide Seiten weg wären. Ich fürchte so ganz Ruhe wirst Du auch beidseitig amputiert nicht bekommen.
Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich auch die radikale Version wählen. Mich stört die Assymetrie schon, habe schon öfters gedacht ganz ohne wäre vielleicht besser. Dann könnte ich auch mal ohne BH und Prothese gehen. Zwar flach aber symetrisch. Und sicherer würde ich mich auch fühlen. Das könnte ich mir gut vorstellen, idealerweise allerdings noch mit 2 Brustwarzen... Und ein späterer Aufbau wäre auch 2-seitig möglich, z.B. Eigengewebe aus dem Allerwertesten (s-Gap).
Aber für Dich aktuell, würden die Krankenkasse denn die beidseitige Ablatio bezahlen?
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung. Wenn Du Dich wirklich nicht entscheiden kannst, könntest Du noch eine Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten