Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 11.08.2006, 17:35
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 514
Standard AW: Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage

Hallo Anne,
hast schon Recht wenn Du schreibst das follikuläre nm-NHL mit Strahlentherapie behandelt werden.Da ist allerdings nur bei Stadium 1 angezeigt.Das hat man mir wie folgt erklärt:
Wenn das NHL nur regional begrenzt auftritt,also nur in einer Region dann ist eine Strahlentherapie angesagt. Bei einem Befall mehrerer ist es nicht sinnvoll weil sie so,um eventluelle weiterverstreute Zellen auch zu vernichten eine Ganzkörperbestrahlung machen müßten.Und der Nutzen ist äußerst fragwürdig.

Zu der Behandlung von follikulären hm NHL weiß ich nur das die Standarttherapie die R-CHOP 14 gut sein soll.In einigen Studien ist es auch die R-CHOEP 21 ,wobei diese in den Nebenwirkungen heftiger ist!

Was ich gelesen habe ist das es z.ZT.in Studien auch bei den Hochmalignen über eine Therapie mit Zevalin und Ritux(ohne dem geht es nicht) untersucht werden.

Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute

Martin

Moin Moin Marcel du alter Schwede. Machst Dich ja ganz schön rar hier. Freue mich riesig das es Dir gutgeht und Du in einer Anti-Studie bist.Nun kannst Du ersteinmal wieder so richtig die Zukunft planen.

Alles Liebe natürlich auch für Dich

Der Westfale

Geändert von Martin59 (11.08.2006 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten