Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.08.2006, 18:07
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

es tut mir leid, das Deine Mutter auch erkrankt ist.

Wie Du treffend schreibst, schaut man wirklich erst genau hin, wenn man selbst betroffen oder betroffener Angehöriger ist. Nur hat man kaum Ruhe zu recherchieren, weil eine Entscheidung nach der anderen gefällt werden muss. Man wird regelrecht überrollt.

Es gibt ein sehr aufschlussreiches Buch 'Das Überlebensbuch Brustkrebs' von Ursula Goldmann-Posch. Dort ist wirklich alles an medizinischen Hintergründen aufgeführt, was frau wissen muss, um für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Dazu gibt es hilfreiche Fragebögen, die man mit zu Arztgesprächen nehmen kann.

Lass Deine Mutter nie allein zu den ärztlichen Gesprächen gehen. 4 Ohren hören immer mehr als zwei.

Vielleicht beherzigst Du noch einen Rat. Laß Deine Mutter entscheiden, was ihr im Moment gut tut. Sei ihr nicht bös, wenn sie mal so ganz anders reagiert, als Du erwartest. Sie ist im Moment mit allem total überfordert und muss für sich erstmal sortieren.

Ich habe den Eindruck, das Du eine sehr gute Stütze für Deine Mutter bist. Toll, das Du sofort hierhin gefunden hast und recherchierst!

Viel Kraft und Mut wünsche ich Euch allen!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten