Thema: NHL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 22.02.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL

Hallo Martin, Hallo liebe Frau aus Belgien

vielen Dank für eure Antworten. Der Artikel beim Kompetenznetz
ist aufschlußreich. Mitlerweise weiß man, welche Defekte an welchen Chromosomen sind. Die Frage ist, wenn es sich bei NHL oder CCL um einen Gendefekt handelt, der vielleicht durch einen Virus (Barr-Epstien Virus) ausgelöst wird (mein Mann hatte das Pfeiferische Drüsenfieber mit dem Virus vor einigen Jahren), ob der Defekt auch nach einer Antikörperbehandlung bestehen bleibt. Scheint mir eigentlich logisch, die Reparatur der Chromosomen und nicht die Symptombekämpfung (was jetzt durch Chemo und Antikörperbehandlung passiert), wird vielleicht der Schlüssel zu dieser Krankheit sein. Das die neuen Mittel(Antikörper) sich an die Rezeptoren der Zellen koppeln und verhindern, dass weiterhin Krebszellen produziert werden, scheint nur ein Schritt zu sein. Es ist eine Blockade, aber keine Veränderung des Genabschnittes, der wahrscheinlich für die Krankheit Verursacher ist.
Vielleicht müssen die Patienten mit NHL und CCL nach erfolgreicher Remission ständig mit Antikörpern behandelt werden, damit es zu keinem Rückfall kommt. Wenn es ein Virus ist, der bei Menschen die diese Krankheit auslöst, dann kommt es eigentlich darauf an, die Erbinformation die der Virus in den Zellen hinterlassen hat zu berichtigen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Zellen nicht mehr den programmierten Zelltod sterben und somit Krebszellen werden (grob gesagt) Mal sehen, ob die Forscher die Programmierung der Zellen verändern können. Ich denke, die Forscher sind noch nicht an der Ursache, aber nahe dran.
Was ich auch aus dem Artikel gelesen habem, ist das die Diagnostik das wichtigste überhaupt ist. Nur dann können entsprechende Remissionen mit den richtigen Mitteln erreicht werden.
Wenn Du noch mehr Berichte findest, bitte zumailen. Mein Mann hält eine möglichst hohe Lebensqualität für das wichtigste. Darum suche ich nach den Informationen, damit er nicht unnütze Behandlung ertragen muß.
Mein Mann wird beim Kompetennetz für Lymphome in Köln behandelt. Die Atmosphäre und die Offenheit dort finden wir sehr gut.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Susanne
Mit Zitat antworten