Thema: hilflos!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 21.02.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilflos!!!!

Liebe Yvonne!
Tja, manchmal weiss ich auch nicht so genau, wo wir die Kraft hernehmen ..... aber Liebe kann schon eine unerhört tragfähige Basis sein.
Wir sind ja nun schon seit 2 1/2 Jahren im Kampf gegen den Krebs und wir haben gesehen, dass jedem Tief ein Hoch gefolgt ist und natürlich auch umgekehrt. Aber es hat nach jeder Chemo, die nicht oder nur ungenügend gewirkt hat, immer noch ein anderes Medikament gegeben, das dann doch irgendwie, wenigstens ein bischen gewirkt hat. Und zusätzlich sind wir überzeugt, dass die ganze komplementäre Medizin (Mistel, Selen, Vit. E, Enzyme, Spurenelemente, Ernährung, Sport und frische Luft) die wir anwenden, ebenfalls ihren Beitrag geleistet hat. Sylvia hat bis jetzt summa summarum 48 Chemos bekommen und jetzt kürzlich noch die 15 Bestrahlungen. Bei den Chemos waren es insgesamt mindestens 7 verschiedene Medikamente (cis-platin, 5-FU, mytomicin, vinorelbin, docetaxel, taxol, und wie sie alle heissen) und die verschiedensten Kombinationen davon. Wir sprechen davon, dass wir "auf Zeit spielen" müssen, solange, bis endlich das Wundermittel auf dem Markt ist, das wir brauchen. Zur Zeit scheint z.B. für ganz bestimmte Krebspatienten "Iressa" erfolgversprechend zu sein und wir haben uns damit beschäftigt, bevor die Hirnmetastasen uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Jedenfalls setzen wir uns sehr aktiv mit der Therapie und den Therapiealternativen auseinander, oder wie ich gerne formuliere: Sylvia sorgt dafür, dass sie nie zum "Objekt" irgendwelcher ärztlicher Bemühungen gemacht wird; sie bleibt "Subjekt" im Kampf gegen den Krebs.
Ich bin zu 100% überzeugt, dass diese Kombination aus schulmedizinischer und komplementärer Behandlung, und Sylvias Kampfgeist uns bisher so erfolgreich weitergebracht haben; Mittwoch war übrigens wieder Kontrolltermin für die Lunge und was soll ich sagen: der Lungentumor hält seit über einem halben Jahr auch ohne Chemo Waffenstillstand!
Ich kann jedem nur raten, seine ganz persönliche Kombination aus diesen drei Komponenten Schulmedizin, Komplementärmedizin und Psychoonkologie zu suchen, aber man muss das wohl selbst tun, keiner, auch kein gutmeinender Angehöriger kann und darf dem Erkrankten diese Entscheidung abnehmen.
Ich hoffe, dass "Erfolgsstories" wie die von Sylvia andere Krebspatienten ermutigen, ihren eigenen Weg zu suchen, denn wenn sie erst einmal zu Suchen angefangen haben, dann werden sie auch fündig werden. Für Sylvia war übrigens die Erfolgsstory ("Tour des Lebens") von Lance Armstrong, dem Tour de France-Gewinner das Schlüsselerlebniss, der in etwa geschrieben hat: "solange ich es schaffe auf einem Fahrrad zu sitze, solange lebe ich und solange kann ich gegen den Krebs kämpfen".
Erzählt Euren Angehörigen von diesen Erfolgsstories, oder besser noch: lasst sie selbst hier im Krebskompass davon lesen!
Ich wünsche Euch weiter alles Gute
Peter
Mit Zitat antworten