Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.07.2006, 15:53
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Wann kann ich wieder arbeiten????

Hier noch eine Anmerkung:

Unmittelbar vor der ersten Chemo habe ich den Onkologen gefragt, ob es überhaupt denkbar ist, während der Krebstherapien zu arbeiten. Er hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, nämlich, dass es viele selbständig arbeitende Frauen gibt, die sich keine Pause leisten können und die ungeachtet der Chemo- und Strahlentherapie, weiter arbeiten (müssen). Eine weitere Gruppe der Frauen, die ohne Pause arbeiten (müssen), sind die, deren Krankengeld nicht zum Lebensunterhalt reicht.

Es gibt also eine Auswahl der Motivationen. Jede allein genommen reicht für die Entscheidung, weiter zu arbeiten.

Viele Grüße,
Theophanu

Hallo Susanne,

erst als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, habe ich gesehen, dass Du auch - nur anders - das Thema aufgreifst, was ich angesprochen habe.

Es ist leider nicht nur in Amerika so, dass viele Frauen während der Therapien arbeiten müssen. Es sind viele auch in Deutschland. Hier schreiben die Frauen, die in einer prekären Lage leben nicht oft und wenn ja, verschwinden sie schnell von der Oberfläche.

Sie lesen sicher auch ungern über die oder jene Aktivitäten, von die oder andere Hilfe sich einkaufen, das oder jenes anschaffen, mit Inbrunst "abhängen" und "gammeln". Sie können sich das schlicht und einfach nicht leisten. Das soziale Netz funktioniert schon lange nicht mehr. Auch jenes soziale Netz, Ehemann, Familie, auf das man sich eigentlich verlassen können sollte. Sie leben in Zwängen und dann ist der Verzicht auf eine Pause während der Chemotherapie eine Selbstverständlichkeit.

Viele grüße,
Theophanu

Geändert von Theophanu (31.07.2006 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten