Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.07.2006, 18:46
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Verdacht auf Lungenkrebs

Ich versuche mal mein Bestes (als Nichtmediziner ohne Gewähr!):

Es handelt sich um eine "Raumforderung" der Größe 4-4.5cm in der rechten Lungen. Dazu kommt eine kleinere "Raumforderung" der Größe 1-1.5cm ("zystische Formation", was auch immer das bedeuten mag). Dazu kommen an unterschiedlichen Orten (z.b. zwischen Lufröhre und einer großen Vene) mehrere, bis zu 2cm große Lymphknoten. Die linke Lunge ist unauffällig.

Raumforderung ist synonym zu Tumor. Radiologisch besteht ein dringender Verdacht, daß es sich um eine bösartige Erkrankung handelt (also Lungenkrebs). Nach Auffassung des Radiologen handelt es sich um ein lokal fortgeschrittenes Stadium, bei dem der Tumor eine gewisse Größe erreicht hat und bereits mehr als die direkt angrenzenden Lymphknoten befallen sind.

Weitere Untersuchungen sind dringend geboten (Bronchoskopie, d.h die endoskopische Untersuchung der Atemwege und Lunge; Biopsie=Gewebeprobe), um Klarheit darüber zu erlangen, was es genau ist, und wie man es am besten bekämpft.

Also: es besteht NOCH der Verdacht auf Lungenkrebs. Es kann auch noch etwas anderes, nicht Bösartiges sein. Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen (ich weiß, wie schwer das ist). Selbst eine Lungenkrebsdiagnose muß heute kein Todesurteil sein.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten