Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.07.2006, 11:32
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Diagnose Kleinzelliges Bronchialkarzinom meiner Mutter

Hallo Sonnenschein!

Mein Vater bekam bei seiner ersten Chemo auch Cisplatin und Etoposid. Auch er war wie mir schien oft durcheinander und wir haben ihm dann auch über den Arzt sagen lassen, während der Chemo das Auto stehen zu lassen, da er damit fuhr als hätte er einen Rechtsdrall! Ich hatte auch Angst das dies schon alles Anzeichen für Hirnmetastasen waren, aber dem war nicht so. Dies habe ich mir dann auch von unserem Hausarzt erklären lassen, denn er hatte bei Knochenzintigramm und Kopf CT keine Metastasen im Erstbefund stehen.

Aber was ich Dir damit sagen möchte, das Zeug das Deine Mum da gespritzt bekommt ist echt hammerhart und absolut nicht ohne von den Substanzen her, ebenso die ganze Situation, das Ausmass um ihre Krankheit, Sie hat soviel zu verarbeiten, dass es nicht verwunderlich ist, wenn da Symptome hinzukommen wie das bei Verdacht auf Hirnmetastasen der Fall ist.
Sie kann durch die Chemo u.a. Gleichgewichtsstörungen, kribbeln in Händen und Füssen (das bleibt dann zumeist auch) sowie auch Konzentrationsstörungen bekommen. Das muss nicht sein, aber bei Unsicherheit von Eurer Seite aus, sprecht den Arzt darauf an. Normalerweise, ist es so, dass bei einer Chemo der Krebs sich auch nicht weiter teilt bzw vermehrt, wobei natürlich immer der Hintergedanke der Blut-Hirn-Schranke bestehen bleibt! Also solltet Ihr unsicher sein, gebt alles was Euch auffällt, das anders zu sein scheint an den Arzt weiter! Es muss wie gesagt nichts schlimmes sein!

Bezüglich der Haare, muss ich leider auch bestätigen, dass mein Vater seine ca. 4 Wochen nach dem 1. Chemozyklus verloren hat. Da lag er gerade mit Lungenentzündung im Krankenhaus, die er sich während des Zelltiefs eingehandelt hatte. Ja und da ging das dann halt mit dem Haarausfall los! Diese sind aber nach Abschluss der Chemos wieder gewachsen! Nun hat er schönere wie vorher, sie wellen sich sogar! (wie ein Monchichi, blöder Vergleich ich weiss aber ist so!)

In der Apotheke oder auch bei Onkologen gibt es zudem ein Nachschlagewerk der Firma Onkoworks aus 42781 Haan, kostenlos, dass über alle anfallenden Nebenwirkungen während Chemo- und Strahlentherapie (Buchtitel heisst auch so) informiert. Ist gestaltet wie ein Nachschlagewerk und hat uns auch oft weitergeholfen (z.b. sind wir so dann auch auf Fatigue gekommen, als mein Vater fast den ganzen Tag verschlief und immer antriebsloser wurde obwohl die Blutwerte ok waren)

Hilfe, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben! Hoffe habe Dich jetzt nicht zu sehr zugetextet!

Ich wünsche Deiner Mum das die Chemo gut anschlägt und die Tumorschmelze begonnen hat!
Mein Vater bekam übrigens sein erstes Kontroll - CT während der Lungenentzündung und dann Regulär nach der 2. Chemo, wo man bereits erkennen konnte, das da einiges weg war vom Tumor!

Drück Euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten