Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.06.2006, 14:53
annelies annelies ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Nach Chemo und 4 OP's massive Probleme mit Narben

Birgit! Danke für die netten Worte!
Naja, ich mag gern das sprichwort zitieren: "Wenn der Patient leben will, ist die Medizin hilflos!"

Die Ärzte haben mit am ende nicht die halbe Leber abgenommen! Sie haben den Bauch aufgemacht, und gesehen, dass es doch keine Metasthasen sind - proben entnommen, sich nochmal vergewissert, dass es mit Ultraschall genau nach Metasthasen aussieht, auf den erstbefung aus der Pathologie gewartet, und dann den Bauch wieder zugenäht. Nur die Gallenblase war schon weg, weil sie immer als erstes entnommen wird.

Das war riesiges Glück und ich bin auch froh über das Ergebnis! Aber das ändert nihcts daran, dass der Schnitt nun da ist, und alle Folgen dem entsprechend auch.

Angeblich ging es auch nicht anders - ich habe die Ärzte viel gefragt - es war im Tumor-Zentrum in Berlin, dort sind die Ärzte eigendlich sehr kompetent.
Sie waren sich sehr sicher bei dem verdacht- Währe es wirklich bösartig, würden sie bei einer Punktion oder weniger invasiver Entnahme andere Gewebe mit Krebszellen anstecken. Und einfach abwarten o9hne was zu machen würde bedeuten evtl mein Leben zu riskieren, da es in meinem Alter sehr schnell gehen kann - angeblich kann man da eine gute Chanse innerhalb von einer Woche versäumen. Also hat keiner gewartet.

Natürlich ist es aus der sicht der Chirurgen am sichersten - abschneiden, dann ist schon mal Ruhe.
Aber die OP ist halt schwerer ausgefallen, als alle anderen. Nach den großen anderen Bauchschnitten bin ich nach 2-3 Wochen schon ziemlich flott herumgelaufen und habe auch gegessen und so...

Jetzt höre ich von vielen Ärzten, dass halt dieser Leberschnitt so heftig ist, weil er quer durch den Bauchmuskel geht.

Naja. Hoffentlich findet sich hier jemand, der mir was anraten kann.

Ansonsten - zur Zeit, trotz nicht abgeschlossener Chemo und schwerem Verlauf bin ich optimistisch. Meine Onkologin meint, ich sei ein Kämpfer. Von den letzten 2.5 Jahren habe ich 1.5 mit der Prognose gelebt. ich hätte noch ca 6 Wochen zu leben, danach haben die Ärzte halt gesagt - na toll, sie sind ja immer noch am leben, machen sie weiter so... so lebe ich halt immer weiter. Ich hoffe, das ich noch lange so weiter machen kann :-)
Mit Zitat antworten