Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.06.2006, 13:22
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Bin leider auch hier gelandet

Liebe Violana,

es tut mir leid, das auch Du betroffen bist. Trotz alledem heißt es jetzt 'Augen zu und durch'!

Ich hatte auch 6 mal FEC und hatte eine totale Panik, weil ich mir das schlimmste Horrorszenario ausmalte. Was soll ich Dir sagen. Es ist kein Zuckerschlecken, doch es ist nicht so schlimm geworden, wie ich phantasierte.

Gegen die Übelkeit gibt es Medikamente und Du solltest unbedingt positiv bleiben und Deinen Humor nicht verlieren! Die Übelkeit kannst Du Dir vorstellen, als hättest Du einen über den Durst getrunken und morgens weißt Du nicht so recht, ob das was Du ißt auch drin bleibt. Da hilft auch mal nur ein Stück Knäckebrot, um die Säure aufzufangen. Ich hab das 'Schwipp-Schwapp-Gefühl genannt. Hielt im Allgemeinen bei mir etwa 3 Tage an und dann ging es wieder aufwärts. Ausgedehnte Spaziergänge waren auch sehr wohltuend. Übrigens solltest Du soviel trinken, wie ein Kamel vor dem Wüstenritt.

Ja und dann werden Dir etwa um den 15. Tag nach dem 1. Zyklus die Haare ausgehen. Das ist erstmal das Schlimmste, woran man denkt. Doch dem Verlustgefühl kannst Du entgegenwirken, wenn Du merkst, die Haare gehen aus, kürze sie einfach auf 3 mm. Das ist nicht so offensichtlich, wenn die ausgehen, wie 20 cm lange Haare. Dann gibt es für uns halt schöne Kopfbedeckungen. Hab das zu einer Art Sport entwickelt. Eine Perücke hatte ich auch. Für fein. Das ist nur bei warmem Wetter recht lästig und juckt. Finde einfach heraus, womit Du Dich anfreunden kannst. Sieh es doch als eine Art Verkleidungsspiel. ;-)

Habe 9 kg zugenommen. Nicht nur wegen der Chemo, hab auch versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Ja, da hatte ich überhaupt nicht mitgerechnet, habe immer Chemo mit abgemagert und Glatze in Verbindung gebracht. Naja, jetzt hab ich mein Fett weg, erotische Schwungmasse halt, aber sie wird ja auch wieder schmelzen. 2 kg habe ich schon geschafft.

Ich empfehle Dir ein Buch, wo alles drinsteht, wenn Du wirklich ALLES wissen willst. Das Überlebensbuch Brustkrebs-Anleitung zur aktiven Patientin. Eines wirst Du ganz deutlich erkennen, ab jetzt mußt Du die Verantwortung für Dich übernehmen. Checke ab, was Dir gut tut oder nicht und informiere Dich. Wenn man den Feind kennt, kann man ihn besser bekämpfen.

Hey, Violana, den Weg wirst Du schaffen! Wir helfen Dir so gut es geht!

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch

Geändert von Heike 1963 (07.06.2006 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten