Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.06.2006, 11:52
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Spizoides Melanom und malignen Melnom

Hallo liebe Greta!

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!
Ich selbst hatte ein noduläres MM (es sah aus, wie eine ganz normale Warze), aber egal welche Art von MM: ein bösärtiges von einem gutartigen Mal zu unterscheiden ist nicht immer einfach. Selbst selbst wenn ein Arzt mit dem Dermatoskop (Auflichtmikroskop) guckt, hängt es sowohl von seiner fachlichen Qualifikation, seiner Erfahrung und manchmal leider auch vom Glück ab, einen Naevus einordnen zu können. Auch wenn manche MMs tatsächlich aussehen wie im Lehrbuch, tun es viele leider eben nicht! So ist es für einen Laien kaum möglich ist zu entscheiden,worum es sich handelt - und letzte Sicherheit bringt sowieso nur die Entfernung mit anschließender histopathologischer Untersuchung. Deshalb plädiere ich immer dafür einen "komischen" Naevus, bei dem einen nicht so ganz wohl ist, entfernen zu lassen. Besser 10 zu viel, als einen zu wenig!
1mm und CL IV ist schon nicht zu unterschätzen, auch wenn Dein Sentinel zum Glück ja negativ war. Wenn Du Bedenken wegen der Richtigkeit des Befundes hat, dann hole ruhig eine Zweitmeinung ein, das kann nicht schaden und doppelt genäht hält besser!
Auf jeden Fall drücke ich Dir für morgen die Daumen!!! Ich hatte auch erst Nachsorge und weiß, wie es Dir geht....

Viele liebe Grüße und recht viel Glück!

Claudia
Mit Zitat antworten