Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.02.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange und Wie

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich gibt es kein Patentrezept, wie ich helfen kann, aber ihr habt mich bestärkt, in dem, was ich tute und wie ich mich verhalte. Ich lasse ihm alle Zeit der Welt, die er braucht. Ich werde mich nicht aufdrängen. Ich habe manchmal nur so Angst, dass er das alles nicht schafft und er vergisst, wie man glücklich ist. Ich weiß, dass er momentan keine glücklichen Momente haben kann und selbst wenn, vermutlich ein schlechtes Gewissen haben würde, aber dennoch versuche ich ihm ab und an eine kleine Freude zu machen. Ein schönes Essen oder einfach ein paar liebe Worte auf einer Karte. Ich denke auch ,dass es natürlich auch einen großen Unterschied macht, dass er eben ein Mann ist. Er ist zwar zum Glück sehr sensibel und offen, aber zur Zeit braucht er seine schützende Höhle, in die er sich zurückzieht und in der ich nichts zu suchen habe. Frauen reden um ihre Sorgen zumindest zu mindern und den Kummer etwas abzuschwächen, Männer ziehen sich zurück. Ich lasse ihn. Er weiß, dass ich immer für in da bin und da sein werde.
Zu eurem Problem: ich denke, ihr müsste es nicht jedem Recht machen! Warum?! Ihr seid in einer absoluten seelischen Ausnahmesituation. Zumindest die Erwachsenen in eurer Umgebung müssen das hinnehmen und akzeptieren. Bei eurern Kindern ist das was anderes. Es kommt darauf an, wie alt sie sind. Ich denke, sie dürfen euren Kummer schon bemerken, ihnen aber versuchen dennoch die gleich Liebe zu geben wie zuvor. Vielleicht findet ihr in ihnen auch Trost? Ich habe keine Kinder, aber ich weiß es von meinen Eltern, dass sie schon sehr früh mit uns über alles offen und ehrlich gesprochen haben, und dass ihnen das gut tat. Ich bin noch recht jung, daher kann ich mich auch noch gut daran erinnern, wie das war, als meine Großmutter starb und meine Mutter sehr viel mit mir und meiner Schwester darüber sprach. Ich hatte zwar Angst davor, dass meine Mutter nie wieder glücklich wird, aber sie ist es geworden.

Ganz liebe Grüße und euch beiden und all den anderen viel Kraft und den Mut das richtige zu tun, ewas auch immer das sein mag, Katrin
Mit Zitat antworten