Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.02.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange und Wie

Liebe Katrin,
auf Deine Frage gibt es keine einfache Antwort. Mein Partner versucht auch oft, mir ein paar "normale" Momente zu ermöglichen, wo man mal nicht über die Krankheit meiner Mutter (oder den Tod meines Vaters im letzten Jahr, oder die Demenz meiner Großmutter...) spricht und einfach mal wieder etwas glücklicher ist. Das Problem ist nur: Das funktioniert bei mir nicht! Vielleicht lerne ich es irgendwann einmal, abzuschalten und die Sorgen draussen zu lassen. Im Moment kann ich das aber nicht. Diese ganzen Tragödien in meinem Leben lassen sich nicht einfach ausblenden und liegen wie ein Schatten über meinem Leben. Und wenn ich von meinem Partner höre "Laß uns doch mal wieder was Schönes unternehmen!", dann weiß ich, er meint es gut, und er hat auch ein Anrecht darauf, mal wieder ein bißchen Spaß zu haben. Aber es fällt mir schwer! Ich glaube, Dein Mann braucht auch noch eine Weile, um das Ganze für sich auf die Reihe zu bekommen. Das, was ich im Moment von meinem Partner am nötigsten brauche, ist Verständnis. Natürlich darf er mir sagen, wenn ich es übertreibe, oder er meine Laune nicht mehr aushält. Aber er muss ertragen können, dass ich momentan kein besonders einfacher Zeitgenosse bin und, genau wie Dein Mann, oft nicht weiss, wie mir eigentlich zu helfen ist. Ich hoffe einfach, dass die Zeit da helfen wird.

Liebe Andrea,
ich glaube, ich teile Dein Problem. Ich weiss auch nicht, wie ich es jedem recht machen kann. Aber - muss man das in unserer Situation? Schließlich sind wir nicht einfach so, aus dem Nichts heraus, momentan etwas schwierig im Umgang, oder oft nicht so gut drauf. Es gibt ja einen oder mehrere trifftige Gründe dafür, die nicht in unserer Hand liegen. Und es soll ja auch nicht ewig so weitergehen. Ich denke, für eine gewisse Zeit muss die Umgebung eben Verständnis zeigen und sich genauso zurücknehmen, wie wir das müssen. Wir sind ja schließlich auch keine Maschinen!

Lieben Gruss an alle,
Tina
Mit Zitat antworten