Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 23.05.2006, 13:38
Peggy_WI Peggy_WI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Ich hab mal eine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Mein Papa hat seit Februar diesen Jahres die Diagnose Adenokarziom der Lunge mit 6 Hirnmetastasen und Nebennierenmetastasen. 2 Hirnmetas wurden operativ entfernt und er bekam im Anschluß eine Bestrahlung mit 30 Gy. Also das "normale" Prozedre. Bislang hatte er keinerlei Schmerzen. Er war lediglich immer sehr schwach aufgrund der vorangegangenen epileptischen Anfälle (insgesamt 4). Seit einigen Tagen jedoch klagt er über starke Schmerzen, die ich trotz verschiedener Medikamente (erst Novaminsulfon, jetzt Tilidin) irgendwie nicht in den Griff kriege. Papa selbst sagt, es würde sich nicht wie normale Kopfschmerzen anfühlen, sondern eher "dumpf und ziehend". Der Schmerz käme manchmal aus dem Kopf und manchmal ginge er über die Schulter den gesamten Rücken entlang. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich soll ihm die Schmerzmittel nach Anweisung des Arztes alle 6 Stunden geben, aber sie halten gerade mal 2 Stunden an, danach wacht er auf. Sie treten meistens nur nachts auf- tagsüber machen sie sich kaum bemerkbar. Am Anfang habe ich tatsächlich auf Tumorschmerzen getippt, weil ja durch das Liegen der Hirndruck steigt und der Schmerz dadurch stärker wird. Aber er liegt aufgrund seiner Schwäche ohnehin auch tagsüber.
Was könnte das sonst sein? Hat jemand Erfahrung bei solcher Art von Schmerzen? Warum schlägt denn nicht mal das Tilidin an - das ist doch schon ein Opioid?! Könnten es "normale" Muskelschmerzen vom Liegen sein?
Ich bin grad echt hilflos.. Wär schön, wenn jemand einen Hinweis hätte.

Lieben Gruß
Peggy
Mit Zitat antworten