Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 14.05.2006, 19:34
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallo Nadja!

Ja, ich bin am Montag 8 Uhr operiert worden und seit Donnerstag Nachmittag wieder zu Hause. Da mein Professor Donnerstag nachmittag mitteilte, daß die Histo noch nicht da ist, das lästige Schläuchel auch schon draußen war, ich keinen Grund mehr sah das Bettzeug des KH zu zerknüllen - wurde schon ganz schön fad - habe ich spontan gefragt, ob ich auf die Histo nicht zu Hause warten kann. Bekam das OK mit dem Auftrag keine Infektion zu bekommen. "Wird gemacht Chef!". Er hat mich an diesem Tag aber auch ganz schön erschreckt. Sieht sich meine OP-Stelle an und sagt ganz ernst: "eigenartig, ich hab da was rausgeschnitten und jetzt ist da noch mehr!" Ich: "Scherz ja?" Er trocken: "Ja". Ich: "Ich lache dann später". Theoretisch ist ja alles möglich.
Am Montag wird die Histo da sein und dann werde ich ihn fragen, ob er auch bei mir ist, wenn's zur Sache geht, wie inoperabel oder Metas und so.
Vom KH bin ich positiv überzeugt und viele Patienten, mit welchen ich gequatscht habe sagten z.B.: "Bin doch nicht blöd und geh in die Klinik". Habe im KH, schon vorher und jetzt keinen einzigen wirklich unzufriedenen Patienten oder Angehörigen erlebt oder davon gehört. Wenn der Prof. einverstanden ist, wird das meine medizinische "Heimat", dann geh ich auch zu den Nachuntersuchungen. Die haben sonst keinen Sinn, wenn ich nicht weiß wo ich hingehen soll, wenn wieder etwas ist.
Die Narbe ist ist klein, schmerzt seit dem Aufwachraum nicht mehr (brauchte keine Schmerzmittel), durfte am Dienstag ohne Krücken gleich aufstehen. Das einzige Problem war Montag 4 Uhr früh (vor er OP), da hatte ich enorme Kreislaufprobleme - möglich daß ich mehr angespannt war als mir bewußt ist.

Vielleicht, wenn es ein Zu-Fallen gibt, glaube ich schon zu wissen, warum die Verschiebung (vom Schicksal her) war. Habe Dir doch vom medial toll aufbereiteten "Chirurgenskandal" berichtet. Jetzt wurde ich auf einen Zeitungsartikel aufmerksam gemacht, in dem der Vorwurf im Klartext steht:
"..dass nicht "radikal genug" operiert worden sei - weshalb noch Krebszellen im Körper verblieben seien. "Es wird zu klären sein, ob die INTERNATIONAL GÜLTIGEN LEITLINIEN verletzt worden sind".
Ich halte diese Aussage für überaus problematisch, würden alle Ärzte vom Dienst suspendiert oder ihnen die Zulassung abgesprochen, wenn sich bei Patienten Rezidive entwickeln, wäre der Beruf bald ausgestorben. Aber, dieser Satz zeigt auch, daß die Tendenz dahin geht, daß es mit der Patientenautonomie vorbei ist.
Damit es Dir auf Erholung nicht all zu gut geht, schiebe ich eine weitere Grauslichkeit nach: Kostenlawine durch Brustkrebsmittel?...Die Entscheidung der EUROPÄISCHEN ZULASSUNGSKOMMISSION EMEA werde "Kosten-Nutzen-Überlegungen" und "ethische Debatten darüber auslösen, wieviel ein Überlebensgewinn bei Krebserkrankungen kosten darf (Quelle Welt.de 13.05.2006).
Jetzt gilt für Arzneimittelzulassungen offenbar nicht mehr die statistische Heilungsquote oder Nebenwirkungen, sondern der künftige Preis des Medikaments.
Wenn das ernst zu nehmen ist, birgt dies mindestens drei Vorteile:
1. sanftere und billigere Methoden müßten demnach endlich anerkannt werden
2. die Sammelaktionen für Kranke, deren Behandlung zu teuer ist hören auf, da die Medikamente gleich gar nicht auf den Markt kommen dürfen.
3. Die vielen, teilweise sinnlosen Forschungen am Menschen werden eingestellt, weil das Endprodukt zu teuer kommen könnte, die Zulassung verweigert wird.

Du siehst, Du bist auf "Urlaub" und die Krebsszene dreht sich weiter, entwickelt weiter ihre irre Dynamik.

Mein Wasterl hat vor lauter Freude zum weinen und pinkeln angefangen als ich nach Hause kam.
Ach ja, Herr Dr. Müller hat sich, wie Du hellsichtig vorhergesagt hast, bei mir per Mail gemeldet. War ein ganz lieber Brief, habe mich sehr gefreut als ich vom KH nach Hause kam.
Hast Du Deine Katze mitgenommen? Wenn das Essen sehr gut ist, das Wetter im Mittel liegt, die Patientenkollegen zum aushalten sind, hast Du sicher noch ein paar schöne Tage. Ich wünsche Dir das jedenfalls.

Bis Mittwoch, machs gut
sywal
PS: Wollte Dir mein winke-winke schicken, aber es funktioniert überhaupt nichts mehr, keine farbige Schrift, kein Smiley, na ja, vielleicht auch bald kein Text mehr. Baba
Mit Zitat antworten