Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 11.05.2006, 20:08
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Angst

Hallo Simone,

wie das Schema bei Carboplatin/Gemcitabin ist, kann ich dir leider nicht sagen, da mein Vater ja, genau wie Kirsten, Cisplatin/Gemcitabin bekommen hat. Am besten fragst du einfach mal die Onkologin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Carboplatin das "Wässern" (normale Infusion ohne Chemo vor und nach der eigentlichen Chemoinfusion zum Durchspülen) nicht so lange dauert wie bei Cisplatin, weil Carboplatin weniger nephrotoxisch ist als Cisplatin.

Bei meinem Vater war das Schema ähnlich wie bei Kirsten, aber er war die ersten 3 Tage eines Zyklus stationär, wurde um 4. Tag entlassen und war dann wieder am 8. Tag stationär und wurde am 9. Tag entlassen. Dann konnte er sich zu Hause erholen bis zum 22. Tag (= Tag 1 des nächsten Zyklus).

Die Klinik hat uns auch angeboten, den Tag 8 (Gemcitabin) ambulant zu machen, aber uns war es ganz recht, dass mein Vater in der Klinik auch noch nach der eigentlichen Chemo überwacht war. Wir haben uns mit dieser stationären Variante noch ein bisschen sicherer gefühlt.

Übrigens gibt es im Hodenkrebs-Forum auch einen Thread über Carboplatin, vielleicht bekommst du da noch nähere Infos hinsichtlich ambulant/stationär.

Mein Vater hat am 1. Tag des 1. Zyklus einen Port gelegt bekommen. Das ist eine kleine Kammer, die in örtlicher Betäubung in eine große Vene implantiert wird. Näheres findest du, wenn du bei Google "Port" und "Patienteninformation" eingibst.

Im Forum Chemotherapie gibt es auch einen eigenen Thread zum Thema Port.

Das Einlegen des Ports war bei meinem Vater zwar unangenehm, aber danach hatte er mit dem Port Null Probleme, die Chemo lief immer wunderbar durch, und er hat den Port behalten (man weiß ja nicht, ob er nicht nochmal eine Chemo braucht).

Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen für Montag! Es wird alles gutgehen!!!!

Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten