Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.05.2006, 09:40
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Angst

Hallo Simone,

danke, dass du gleich geantwortet hast!

Eine Gemcitabin-Monotherapie ist zwar etwas weniger wirksam als eine Kombination, aber man muss eben einen Kompromiss machen zwischen Wirksamkeit und Toxizität, wenn z.B. wie bei deinem Vater nur eine Niere vorhanden ist. Du kannst ja mal die Ärzte fragen, ob eine Kombination mit Carboplatin infrage kommt. Allerdings ist diese Kombination nicht zugelassen, also keine offizielle Standardtherapie.

Der Vorteil von Gemcitabin ist seine gute Verträglichkeit, z.B. verursacht es keine solche Übelkeit wie Cisplatin und nur selten Haarausfall. Mein Vater hat ja auch Gemcitabin bekommen, an diesem Tag hat er sich ganz normal gefühlt, also praktisch keine Nebenwirkungen. Das Gemcitabin schädigt natürlich auch die Blutzellen, aber die Blutwerte werden ja sowieso während einer Chemo laufend überwacht. Bei meinem Vater haben sie sich immer schnell wieder erholt.

Ein weiterer Vorteil von Gemcitabin-Monotherapie ist, dass diese Chemo ambulant gemacht werden kann. Bei Cisplatin muss viele Stunden vor und nach der eigentlichen Chemo-Infusion "gewässert" werden, d.h., der Patient bekommt über mehrere Stunden vorher und nachher Infusionen, damit die Niere gut durchspült wird, was man in einer normalen Praxis kaum machen kann. Bei Gemcitabin ist das nicht in diesem Umfang notwendig.

Gemcitabin-Monotherapie macht man auch bei vielen anderen Krebserkrankungen, z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wenn du hier im Forum suchst, findest du bestimmt Erfahrungsberichte.

Mein Vater hatte die Tumorformel T4a/N2/MX, also auch nicht sehr erfreulich. Man kann es nicht ändern... Aber dass dein Papa sich so schnell erholt hat, ist ein gutes Zeichen. Wichtig ist auch, dass ihr einen guten Kontakt und Vertrauen zu den Ärzten habt. Nicht die Hoffnung aufgeben, jeden Tag genießen...

Liebe Grüße, bis bald
Isa
Mit Zitat antworten