Thema: Lungenkrebs?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.05.2006, 22:35
k_boe k_boe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Lungenkrebs?

Hallo Milki,

die Ergebnisse der Bronchoskopie sind jetzt noch nicht da, ich hatte heute eine lange Unterredung mit dem zuständigen Arzt, meine Mutter war auch dabei.
Der Arzt hat auch schon mit meinem Vater gesprochen, ihm gesagt, dass er nicht heilbar ist. Aber es kommt jetzt auf den Zelltyp an, bevor er die Therapie genau planen kann. Mir kommt das auch sehr lange vor, aber der Arzt hat mir versichert, dass keine Zeit verloren wird. Wahrscheinlich ist es kein Kleinzeller, aber er hat schon sehr grosse Lebermetastasen. Es kommt keine Operation in Frage, die würde mein Vater auch nicht überstehen, er ist schwer Lungenkrank, abgesehen von dem Tumor. Die Ärztin, die mich am Anfang "überfallen" hat, war in der Zentralambulanz, jetzt ist er auf der "richtigen" Station und der Arzt schien mir doch kompetent und ehrlich zu sein. Der schlechte Allgemeinzustand meines Vaters lässt auch keine Prognosen zu, wie er eine Chemo vertragen wird. Aber sobald das Ergebnis da ist, wird damit begonnen. Die Tumore sind halt wirklich sehr groß und die Prognosen sind im allgemeinen nicht so gut bei Lungenkrebs. Mein Vater rechnet in Zeitspanne von Jahren, nicht von Monaten, und das soll er auch, sonst würde er gleich aufgeben, wo er doch gerade erst anfängt sich gegen die Krankheit aufzulehnen. Ich habe auch dem Arzt gesagt, er soll ihm keine Zeitspanne als Prognose nennen, worauf mir der Arzt auch versicherte, dass er nicht den Mut nehmen wird mit solchen Äußerungen...
Wir werden auch so viel wie möglich ambulant probieren, wenn es sein Zustand zulässt, der Arzt ist auch der Überzeugung, dass er alle Zeit die es geht zu Hause verbringen soll.
Jetzt hoffen wir, dass die Behandlung schnell beginnt und auch anschlägt, und er nicht allzusehr leiden muss. Wir versuchen ihm alle Kraft zu geben und bei ihm zu sein, so oft es geht.
Wir wollten zuerst in die Uniklinik Homburg, da die aber streiken, kam für uns als nächstes empfohlenes Krankenhaus Kaiserslautern in Frage, Heidelberg ist einfach zu weit. Aber ich hoffe, dass wir dort "gut aufgehoben" sind.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten