Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2006, 22:04
Milena Milena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Wiedereingliederung wie geht das

Hallo Irene,

also technisch läuft das so ab, daß Dein behandelnder Arzt den entsprechenden Vordruck hat, der ausgefüllt und Deinem Arbeitgeber sowie im Anschluß zur Genehmigung bei Deiner Krankenkasse vorzulegen ist. Auf diesem Vordruck wird dann eingetragen, in welcher Zeit Du wieviele Stunden täglich arbeiten wirst. Du brauchst Dich aber nicht verunsichern zu lassen, ich habe z. B. nicht mit täglichen Stunden angefangen, sondern den Vordruck einfach mit meinem Doc abgeändert und mit zwei Stunden wöchentlich angefangen. Das ging auch so durch.
Meine Wiedereingliederung war nach 3 Monaten beendet, aber in der AHB habe ich Frauen getroffen, die ihre Wiedereingliederung auf 1 Jahr ausgedehnt haben. Es kann dann vorkommen, daß die Krankenkasse Dich zwischendurch zum MDK schickt, ob es tatsächlich notwendig ist, daß Ganze solange auszudehnen, aber bei denen hat es jedenfalls funktioniert.
Du solltest nur bedenken, daß sich Dein Anspruch auf Krankengeld durch die Wiedereingliederung verbraucht, weil Du in der Zeit ja Krankengeld beziehst und einen neuen Krankengeldanspruch erwirbst Du erst wieder nach 3 Jahren Arbeit.

Also viel Erfolg und alles Gute

Milena
Mit Zitat antworten