Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.01.2003, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs und Gerechtigkeit

Hallo Ihr Lieben,
hallo Nick,

hier stehen so viele schöne Worte. Die tun gut. Sie trösten. Sie geben Sinn.

Hm, was ist der Sinn des Lebens? Eines jeden Einzelnen?
Das mag vielleicht eine philosophische Frage sein, macht aber ... vielleicht Sinn?
(Man muss hier nicht gleicher Meinung wie ich sein, ist nur so ein Gedanke von mir ...)

Der Sinn ist vielleicht ... dass wir lernen im Leben?
Aber können wir lernen, wenn es nur das Schöne, das Gerechte und Gute gäbe? Nein, das würde für uns wahrscheinlich schnell mal ziemlich langweilig werden! - Oder?
Wir lernen erst etwas, wenn wir auch die andere Seite kennen, das Schlechte, das Ungerechte, das Böse und das Leid.

"Erst durch das Leid wachsen dem Menschen Flügel", heisst es doch in einem Sprichwort.
Niemand will das Leid spüren, und doch müssen wir da oftmals hindurch. Es kann aber einen Sinn haben, welchen wir im Augenblick meist nicht erkennen, ... aber vielleicht später?
Vielleicht liegt der Sinn darin, dass, indem wir das Leid nun bereits kennen, später anderen helfen können, die das selbe Leid ertragen müssen?
Vielleicht liegt der Sinn darin, das Leid so tief erfahren zu müssen, um endlich zu lernen, was Leid bedeutet?
Vielleicht liegt der Sinn darin, dass andere über unser Leid etwas einsehen und erkennen sollen?
Vielleicht liegt der Sinn darin, einen Verlust erleiden zu müssen, um zu wissen, wie wertvoll der "Besitz" früher mal gewesen war?
Vielleicht liegt der Sinn darin, dass wir lernen zu kämpfen?
Vielleicht liegt der allgemeine Sinn ... in unserem Erleben, unseren Erfahrungen?
Vielleicht ... gibt es noch viele andere Möglichkeiten, in welchen der Sinn liegt?

Ich weiss es eigentlich auch nicht. Aber wenn es so wäre, und alles so seine Sinn-Richtigkeit hat, ... dann macht es doch Sinn, nicht wahr?

Ich grüsse Euch alle ganz lieb.
Grüsse von der nachdenklichen,
"krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten