Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.01.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastasen

Hallo, Franja,
wegen einer Urlaubsreise bin ich erst jetzt wieder im Netz und las Deinen Brief. -
Auch ich habe dieselben Beschwerden wie Deine Frau, sowohl bei Tamoxifen als auch bei Aromatasehemmern. Deshalb nehme ich nur einige Tage die halbe Dosis, muß aber wegen sehr starker Gelenk- und Fußschmerzen dann auch zusätzlich wieder einige Tage ganz pausieren. Auch meine Fingernägel und die gesamte Haut sind so dünn, daß die Nägel sofort einreißen, wenn ich etwas anfasse. Meine Hauptzeit verbringe ich mit dem Nachkürzen und -feilen der Nägel. Es ist schon besch....Bevor ich mich angezogen habe, um außer Haus einen Termin wahrnehmen zu können, habe ich mindestens 10x meine Nägel nachschneiden müssen. Damit gehen viel Zeit und gute Nerven verloren. Und meine Haut an den Füßen platzt blutig auf, wenn ich einige Stunden Schuhe mit lose gebundenen Schnürsenkeln getragen habe.
Ich vermute, daß meine eigene Östrogen-produktion von Haus aus so niedrig ist, daß sich der zusätzliche Stopp durch die Medikamente so verheerend auswirkt. Im Beipackzettel kannst Du lesen, daß außer der Leber noch einige andere Organe angegriffen werden. Deshalb meine ich, es kann nicht schaden, ab und zu eine Einnahmepause einzulegen. Der Stoff kursiert ja noch 6 Wochen nach jeweiliger Einnahme im Körper. Und ich glaube, daß ich mehr für mein Immunsystem tue, wenn ich ohne Nebenwirkungen mich des Lebens freuen, aktiv und energiegeladen sein kann und auch Sport treiben. Bin gespannt, ob diese Zeilen veröffentlicht werden, da nach meiner letzten entsprechend geäußerten Meinung meine Briefe nicht mehr erschienen. Immerhin stellt ja die Pharma-Industrie uns dieses Forum zur Verfügung.
Wegen der etwaigen Lymphknotenmetastasen keine Panik! Nach einer neu abgeschlossenen Studie hat der LK-Status keine große Aussagekraft. Bitter, denn ich hatte bei verdächtigem Befund sämtliche Lymphknoten entfernen lassen (1 befallen). Ich werde meinen Onkologen morgen bitten, mein Blut auf den Cyclin-E-Spiegel untersuchen zu lassen. Mit niedrigem hat man gute Heilungschancen. Dieses Cyclin-E ist wesentlich aussagekräftiger als LK-Status. Und ich will noch mal auf eine PET-Untersuchung ansprechen, wobei bösartige Zellen im ganzen Körper aufgespürt werden können.
Dir wünsche ich, daß Du Deine Frau darin unterstützen kannst, daß ein wichtiger Faktor für die Genesung ihr eigenes Körpergefühl ist, auf das sie sich einlassen sollte bei ihren Entscheidungen - wobei nicht vernachlässigt werden sollte, soviel Fach-Infos zu sammeln wie möglich. Meine hole ich jetzt aus
"www.aerztezeitung.de". Sehr hilfreich!!!
Viel Glück!
Elise
Mit Zitat antworten