Einzelnen Beitrag anzeigen
  #893  
Alt 16.04.2006, 22:42
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele !

Mein erster Gedanke nach dem Lesen deiner Zeilen war:wie schön, dass der Sterbetag deines Papas heuer auf den Ostersonntag fällt. Der Karfreitag mit seinem Blut und Schrecken ist schon vorüber, nun ist der Tag, der an ein Weiterleben nach dem Tod, an eine Erlösung hoffen lässt.

Briele, ein kleines bisschen konte ich deinen Papa schon durch deine Erzählungen kennen lernen, sodass ich bei vielen Situationen, die du heute beschrieben hast, nicken und mitlächeln konnte. Ja, so stelle ich mir deinen Papa vor: wie er die schreiende Schwester mit trockenem Humor "zurecht gewiesen hat", wie er die Schwestern und Pfleger für sich gewinnen konnte, wie er sich auch über deren aufrichtige Trauer um ihn gefreut hätte ( oder gefreut hat, wer weiß schon, was ein Sterbender noch alles wahrnehmen kann ?).

Ich bin so froh, dass sich alles so gut ausgegangen ist. Dass du deiner inneren Stimme vertraut hast und einfach losgefahren bist, dass Werner dich nicht entmutigt, sondern einfach akzeptiert hat: Briele muss nun zu ihrem Papa gehen, sofort und ohne Aufschub.
Öfters haben wir schon darüber gesprochen, dass wir es als Gnade empfunden haben, dass wir beim Sterben unserer Eltern dabei sein konnten. Trotzdem glaube ich, dass es nicht nur Schicksal, Bestimmung war, sondern auch du selber, Briele, weil du an deinem Gefühl, deiner Vorahnung nicht gezweifelt hast, nichts aufgeschoben hast.

Ach, dein stolzer Papa, der dich vorerst nicht beim Sterben dabei haben wollte ! Er durfte dann doch noch lernen und erleben, dass es gut ist, die Tochter bei sich zu haben, sich von ihr geliebt zu fühlen und begleitet zu werden auf dem unabwendbaren Weg, obwohl sie nichts an seiner Krankheit, an seinem Sterben ändern kann.

Briele, ich hab´s schon öfters gesagt,aber auch heute finde ich keine Worte, die besser passen könnten: Das habt ihr gut gemacht, dein Papa und du ! Und noch jemand hat sich sicherlich sehr gefreut über euch beide, deine Mama,die ja nicht auf dem Friedhof war, sondern besonders in diesen Tagen ganz nah bei euch.

Ich umarme dich, wie immer,
Alina