Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.04.2006, 09:16
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Dringend - Pflegeversicherung

HAllo Claudius,


um die Rücksendung der Unterlagen zu verstehen, würde ich an Deiner Stell bei der Kasse anrufen und das klären. In jedem Fall solltest Du Dich aber mit dem Palliativdienst beraten: die müßten Dich beraten können, was zu tun ist, die kennen sich eigentlich sehr gut mit solchen Themen und Vorgängen aus.

Um eine Schnelleinstufung zu erlangen, gäbe es noch eine andere Möglichkeit: deine Frau müßte wenigstens eine NAcht stationär in einem KH aufgenommen werden (das ist mehr die Trick-17-Version, frag´den Hausarzt. ob er eine Einweisungsdiagnose geben kann, "schlechter AZ" o.ä.). Krankenhäuser können über den KH-Sozialdienst eine Schnelleinstufung per Aktenlage forcieren, quasi als Mittel zum Zweck - d.h. sie sagen der KAsse, daß sie die PAtientin nicht ohne Pflegestufe entlassen können, da entsprechender Hilfebedarf vorliegt. In diesem Fall hat die Kasse ein Interesse an der schnellen Bearbeitung des Vorgangs, weil durch den KH-Aufenthalt die Dringlichkeit höher ist (nicht nur weil sie hier natürlich auch für jeden Tag Pflegesatz zahlen muß).

Viel Glück
Gurß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten