Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.04.2006, 07:25
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ich habe doch versprochen Ihr zu helfen ...

Liebe Tanja,
ich möchte versuchen, dir vielleicht einen etwas anderen, für deine mutter gehbaren weg zu zeigen.
Es gibt neuerdings holländische "flüchtlinge" (alte, kranke), so habe ich gelesen, die in senioren- oder pflegeheime ausserhalb hollands flüchten. Diese flüchtlinge sollen befürchten dass ihnen ihre entscheidung "vom richtigen zeitpunkt" abgenommen wird.
Aus fernsehberichten war vor einiger zeit zu entnehmen, dass es auch in deutschland eine niederlassung von e. geben soll oder einen eigenen verein. Mit der ordnungsgemässen polizeilichen meldung kann da etwas nicht ganz stimmen. Da gab's doch die "mutter der nation" die dafür werbung machte........

Aber....Hast du mit deiner mutter schon über eine PATIENTENVERFÜGUNG gesprochen? Mit diesem gültigen papier und dir, als engagierter tochter wäre dies vielleicht eine alternative, die deine mutter annehmen kann.
Es wird in deutschland einige vereine (Hospize, Caritas, Ministerium) geben, die diese rechtsgültigen formulare/verfügungen aufliegen haben und dir gerne zuschicken.
Ich finde, dass so eine patientenverfügung, z.b. wg. der dosierung von schmerzmittel u.a.m. für den betreuenden arzt zur rechtlichen absicherung enorm wichtig ist. Er kann sich dann auf die lebensqualität deiner mutter konzentrieren....
Ich wünsche deiner mutter eine beruhigende entscheidung, damit sie sich wieder mit dem leben beschäftigen kann!
Alles liebe sywal
Mit Zitat antworten