Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.04.2006, 18:41
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ablatio/Chemotherapie EC-DOC

Hallo Loisl,
ich weiß gar nicht wirklich, wie ich dich aufmuntern kann, denn ich habe natürlich auch solche Momente. Ein Zuckerschlecken ist das Ganze gewiss nicht. Ich hatte heute meine dritte EC-Chemo und fühle mich gerade auch nicht so spitzenmäßig gut. Vielleicht ist diese persönliche Erkenntnis ein kleiner Trost: Auch bei den Chemos passiert, was bei allem im Leben passiert: Man lernt dazu, man lernt sie zu "managen", man gewöhnt sich dran.

Das Schlimmste bei der ersten war letztendlich die Angst vor den Nebenwirkungen, die Ungewissheit, wie man sie vertragen wird. Bei der zweiten hatte ich schon deshalb viel weniger Nebenwirkungen, weil ich nicht mehr auf sie wartete, nicht mehr ständig in mich in mich hineinhorchte und beim kleinsten Anzeichen das Schlimmste erwartete!

Man gewinnt Zutrauen, in die Medikamente und kleinen Hilfsmittelchen, aber auch in gewisser Weise in den eigenen Körper, man weiß wie er reagiert. "Dazu neige ich, da nehm ich vorbeugend dies, oder: lege mich ins Bett, oder: esse was, das hat letztes Mal geholfen; dazu neige ich zum Glück nicht, wenn es mich trifft, dann eher nicht so doll" etcetera. Und schließlich habe ich auch Vertrauen in die Onkologiestation bzw. gynäkologische Ambulanz gewonnen, wo ich immer anrufen kann und mir bisher immer geholfen wurde. Da gibt es Antibiotika, manchmal hilft auch schon ein Blasentee und manchmal schon ein paar aufklärende und beruhigende Worte!

Und eins weiß ich genau: Es geht immer weiter, auch nach den miesesten Momenten, und meistens geht es dann bergauf! Da hatte ich mich nun streckenweise verrückt gemacht wegen der Leukos und wegen der Blasenentzündung und wegen der Ultraschalluntersuchung (zur Feststellung wie der Tumor anspricht) - und es hat alles geklappt, dritte Chemo hat pünktlich stattgefunden, Tumor ist zufriedenstellend geschrumpft - Etappenziel erreicht, über die Nebenwirkungen von übermorgen mache ich mir heute keinen Kopf!!

Liebe Loisl, berichte doch mal, wie deine 2te Chemo gelaufen ist!!!

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten