Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.04.2006, 17:09
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 240
Standard AW: Liposarkom das VI..

Hallo Syval,
noch mein Wissensstand zum Thema Therapieoptionen:
Was Strahlentherapie angeht, gibt es keinen Nachweis für die Wirksamkeit bei G1-Liposarkomen. Wie Du selber weißt, kann Gewebe in der Regel nur einmal bestrahlt werden, auch ist es leider eine Tatsache, dass konventionelle Bestrahlung in der Regel auch gesundes Gewebe schädigt und diese Schädigungen sind irreparabel. Was ansonsten den Stand der Wissenschaft angeht, wurde wohl in den US-Therapierichtlinien der Resektions-Sicherheitsabstand von 2 auf 1 cm reduziert.
Leider wirst Du ja extrem geplagt von Rezidiven und kannst dadurch überhaupt keinen Abstand zu Deiner Erkrankung bekommen.
Ich bin kein Arzt und kann Dir natürlich keine Empfehlung geben, sondern will Dir damit vor allem sagen - was Du eh schon weißt - Du solltest gut informiert sein und gut überlegen, wo Du was machen lässt. Bei Deinem Tumor-Grading brauchst Du nichts überstürzen, lass Dich gut beraten. Ich nehme auch an, Deine Rezidive sind klein, langsam wachsend und gut zu operieren. Ich hoffe, die Zeit arbeitet für Dich, für uns alle und die Krebsforschung macht Fortschritte.
Alles Gute für Dich und künftig mehr Glück mit der Betreuung im KH! Zoe
Mit Zitat antworten