Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.04.2006, 19:43
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW:Ablatio/Chemotherapie EC-DOC

Hallo Loisl,

ich bekomme am Montag, wenn nichts mehr dazwischen kommt, meine dritte EC-Chemo.

Über die Nebenwirkungen ist hier schon viel geschrieben worden, z.B. in unter diesem link "FEC Chemotherapie" - da haben auch viele die nur EC bekommen haben (nicht FEC) berichtet.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=Chemotherapie

Zu DOC findest du viel unter "Chemo Taxotere", einem der aktuellen threads.

Ich selber bin bisher, was die üblichen Nebenwirkungen angeht, ganz gut weggekommen. Übel war mir dank der Begleitmedikamente in den ersten Tagen überhaupt nicht, im Gegenteil, ich war die ersten Tage immer superfit, vielleicht wegen des Cortisons? Am 6. und 7. Tag dafür habe ich mich dafür so richtig elend gefühlt, musste alle paar Stunden schlafen und konnte die beiden Tage eigentlich gleich im Bett verbringen. Während dieser Tage hatte ich immer auch so einen fiesen Geschmack im Mund. Um so mehr habe ich jeweils die Tage danach genossen (also Anfang der zweiten Woche), wenn es mir ziemlich plötzlich sehr viel besser ging! Alles andere habe ich bisher nur andeutungsweise gespürt (z.B. wunde Stellen im Mund).

Gleich meine zweite Chemo musste um eine Woche verschoben werden, da ich eine üble Erkältung bekommen hatte, die dank des angegriffenen Immunsystems mit sehr viel Fieber einher ging. Danach waren die Leukos total im Keller und die 10 Tage Antibiotika, die ich sicherheitshalber nehmen muste waren auch kein Zuckerschlecken, vor allem weil der Geschmack im Mund noch widerlicher war als bei der Chemo. Insgesamt habe ich bei der Aktion 3 kg abgenommen, was bei meiner Größe sehr viel ist! Diese Grippe fand ich jedenfalls viel viel schlimmer als die Chemos!!

Diesmal hab ich wieder leichte Probleme mit den Leukos (siehe "Leukos Panik") und zu allem Überfluss habe ich eute wohl eine leichte Harnwegentzündung bekommen!!! Aber in meiner Klinik sind die sowas von super, obwohl heute Samstag ist, konnte ich gleich hinfahren und mit einer Ärztin sprechen, jetzt soll ich heute nochmal versuchen das mit Blasen-/Nieren tee hinzukriegen, und sonst morgen eine eintägige Antibiotikabehandlung machen. Sicherheitshalber, damit meine dritte Chemo auf keinen Fall wieder verschoben werden muss! Es waren keine Bakterien zu finden, aber es brennt und sticht ziemlich. Gleichzeitig soll ich auch Vagiflor nehmen, zur Verbesserung der Bakterienflora in der Sch....., vielleicht ist es ja auch der Anfang von einem Pils.

Ehrlich gesagt, was mich bisher vielmehr nervt an der Chemo als die körperlichen Nebenwirkungen, ist die psychische Seite; das Leukostheater, die Angst sich anzustecken oder die Angst, dass die Chemo verschoben werden muss. Ich finde es total schwer einzuschätzen, was ich mir zumuten kann und wann ich mich übernehme, das belastet mich auch. Außerdem finde ich es schade, dass es mir nicht gelingt, wie einer Bekannten während iher Chemo, jeden Tag spazieren zu gehen. Fit genug wäre ich, aber meine doch eingeschränkte Energie brauche ich für Erledigungen und Fahrten mit meinen Kindern. Das ist mir zwar auch sehr wichtig, dass der Laden hier weiter läuft (mein Mann kann ja nicht alles übernehmen), aber es wäre schön, etwas mehr für mich selbst zu tun. Das bei uns doch sehr raue Wetter war allerdings bisher auch ein Hindernis, mehr als wenn man ganz gesund ist. Jedenfalls habe ich das Gefühl, jeden Tag unfitter und schlapper zu werden. Na, vielleicht ändert sich das, wenn der Frühling richtig da ist!!!

Insgesamt will ich mich aber überhaupt nicht beklagen, denn mein Tumor ist schon ganz schön geschrumpft, und das ist das absolut Wichtigste!!

Wie alt bist du, Loisl? Ich bin im März 45 geworden.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten