Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.01.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen als Krebs- und Todesursache

Lieber Mathias,

mein Vater ist am 24.12. 2002 gestorben. Ich bin der Meinung, dass er aufgrund des Rauchens an Lungenkrebs erkrankt ist. Er hat 47 Jahre gerne und viel geraucht. Er hat im April bei der Diagnosestellung sofort aufgehört, wovor ich den Hut ziehe, denn auch ich bin Raucherin und das schon seit 25 Jahren. Ich habe auch sofort aufgehört (ohne Probleme übrigens), dann aber leider nach 2 Monaten wieder angefangen und seitdem rauche ich mehr als vorher. Ich hasse es, aber diesmal fällt es mir so schwer aufzuhören. Ich bin sicher und das kann man auch in Studien nachlesen, dass sicherlich auch Nichtraucher erkranken, aber 90 % der Fälle sind Raucher. Bei uns denke ich auch an die Vorbelastung der Väter, die ja schon erkrankt sind und es wäre sicher ratsam aufzuhören, um das Risoko zumindest zu minimieren. Eine Garantie ist es nicht, aber ein Schritt nach vorne. Versuche es mal mit dem Buch " Endlich Nichtraucher" von Allen Carr . Es hat schon vielen meiner Feunde geholfen, sie haben daraufhin alle aufgehört. Bei mir hat es leider noch nicht gefruchtet :-(.

So ich hoffe ich habe Dir eine wenig geholfen.

Gruß und alles Gute

Svenja
Mit Zitat antworten