Einzelnen Beitrag anzeigen
  #357  
Alt 31.03.2006, 12:32
Dr. Thomas Gronau Dr. Thomas Gronau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: D-56626 Andernach
Beiträge: 40
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Kobold,

das hängt natürlich von dem Stadium des Kleinzellers (SCLC) ab,
je früher er erkannt wird, um so besser die Chancen. Man unterscheidet zwichen SCLC der Klasse "Limited Disease" (LD)wo der Tumor beschränkt ist auf einer Seite des Thorax und mit geringer Metastasierung und das sog. "Extended disease" (ED)wenn die Erkrankung darüber hinaus gegangen ist.
Die Remissionsraten aufgrund von Chemo/ und Radiotherapie sind bei
LD zu 90-95%, bei kompletter Remission (also Verschinden des Tumors) bei 40-60%), bei ED liegen die Remissionsraten bei 70-80% bei kompletter Remission zwischen 15-30%.
Unbehandelt ist die mittlere Überlebenszeit bei 3-5 Monaten.

Leider gibt es sehr häufig beim SCLC ein Rezidiv, so daß die Überlebensraten nach einem Jahr bei LD im Durchschnitt zwichen 40 und 70%, bei ED zwischen 20 und 40% liegen. Nach 5 Jahren liegen sie bei LD um 15% und bei ED gerade noch höchstens bei 5%.
Das sind leider die harten statistischeen Fakten beim SCLC. Ich habe diese Daten heute extra mal ins Netz geschrieben, das man schon wissen sollte, daß die Krankheit sehr ernst ist.
Das sind allerdings, wie gesagt "statistische" Werte und ich kenne SCLC-Patienten die auch noch lange nach vielen medizinischen Interventionen sich des besten Lebens erfreuen, es sind leider nur sehr wenige. Die Statistik ist sicher schockierend, aber leider wahr.
Ein SCLC-Patient mit Metastasen ist immer ein Palliativ-Patient mit allen Möglichkeiten und Hoffnungen der Palliativmedizin

Thomas Gronau